theaterkohlenpott

„Karlsson vom Dach“ im Flottmann-Zelt

17. Juni 2022 | Kultur
Foto: Das theaterkohlenpott zeigt eine Familienvorstellung von „Karlsson vom Dach“. ©Ursula Kaufmann

Lillebror ist eigentlich ein ganz gewöhnlicher Junge. Er lebt mit seinen ganz gewöhnlichen Eltern und Geschwistern in einer ganz gewöhnlichen Wohnung in Stockholm. Lillebror fühlt sich alleine. Sein Vater hat seine Mutter und seine Geschwister haben einander. Und er? Er will auch jemanden nur für sich. Einen Hund. Doch davon wollen seine Eltern nichts wissen. Eines Tages hört er ein entferntes Brummen und kurz darauf fliegt Karlsson durch sein Zimmerfenster herein. Karlsson wohnt auf dem Dach, hat einen Propeller auf dem Rücken und behauptet in allem, was vorstellbar ist, der Allerbeste der Welt zu sein. Im Gegensatz zu Lillebror interessiert ihn nicht, was andere denken und gefallen will er nur sich selbst. Er bringt das Leben der Familie Svantesson ganz schön durcheinander und handelt Lillebror viel Ärger ein. Aber er bringt ihm auch ein großes Geschenk: seine Freundschaft. Und wenn mal was aus dem Ruder läuft, findet Karlsson: „Das stört keinen großen Geist.“

Karten für die Koproduktion des theaterkohlenpott Herne und des Consoltheater Gelsenkirchen kosten zehn Euro, ermäßigt sechs Euro. Sie sind per E-Mail an karten@theaterkohlenpott.de oder telefonisch unter 0162 / 28 69 037 erhältlich.