Polizeigebäude

Kaufvertrag ist unterzeichnet

4. Juli 2022 | Gesellschaft
Symbolfoto: ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Der Rat der Stadt Herne hatte dem Nutzungskonzept, das neben dem Sitz des traditionsreichen Unternehmens samt Werkstätten, einem Klaviermuseum, einem Studio-Kammermusik-Saal, Übungs- und Ausbildungsräumen, Wohnungen/Gästeappartements für Professoren, Studierenden und Musikerinnen und Musiker auf Tournee, auch eine universitäre Nutzung vorsieht, zugestimmt. Außerdem soll an die Nutzung eines Gebäudeteils als Polizeigefängnis in der NS-Zeit erinnert werden. Nun befindet sich das Projekt, nachdem der Eigentümerwechsel kürzlich vollzogen werden konnte, in der weiteren Planung. Das Gebäude wird von der Polizei freigezogen, wenn der Neubau der Polizeiwache an der Cranger Straße, unweit des Herner Bahnhofs, erfolgt ist.

„Wir haben auf den Tag genau vor fast vier Jahren erstmals über das Projekt gesprochen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda bei einem Pressetermin im Herner Rathaus. „Von dort aus erklingt Herne bald neu. Das Vorhaben wird eine positive Ausstrahlung auf die Stadt haben.“

  • Jan Thürmer ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Jan Thürmer berichtete, dass der Kaufvertrag zwischen ihm und dem Land als bisherigem Eigentümer des Hauses inzwischen unterzeichnet worden ist. „Ich freue mich auf dieses Projekt. Wir können bald mit den Planungen für die Teile beginnen, die schon jetzt nicht mehr von der Polizei genutzt werden. Nach dem Umzug der Polizei gehen wir dann an die weiteren Flächen“, schilderte Jan Thürmer das Vorgehen.

Das denkmalgeschützte Bauwerk aus dem Jahr 1929 bietet in vier beziehungsweise fünf Geschossen fast 10.000 Quadratmeter Fläche. Gemeinsam mit dem Rathaus und dem Amtsgericht auf der gegenüberliegenden Seite stellt es ein in dieser Art ebenso seltenes wie eindrucksvolles Ensemble dar.