2007 erschien erster Kinderstadtteilplan - seitdem viele Änderungen

Kinderstadtplan Herne-Mitte – neue Auflage

28. Juni 2016 | Freizeit Gesellschaft

Dabei wurde Wert darauf gelegt, dass das damalige Arbeitsergebnis der Kinder – die heute wohl schon fast erwachsen sind – ausreichend berücksichtigt wird. So hat ein Knochen als Symbol für Museen seinen Platz in der Karte behalten und ein kleiner Feuerwehrmann löscht weiterhin die Flammen.

Auf mehreren gemeinsamen Entdeckungstouren hatte seinerzeit eine Gruppe von 15 Kindern im Rahmen eines Ferienprojekts ihren Stadtbezirk genau unter die Lupe genommen und Spielplätze, Parks und Freizeitangebote begutachtet und kartografisch erfasst. Für die vielen entdeckten Einrichtungen haben die kleinen Kartografen dann eigene Symbole für ihre kindgerechte Karte entworfen und Informationen zu den Angeboten zusammengestellt. Im Katasteramt wurde der Plan darauf grafisch für den Druck umgesetzt. Dabei duften die Kinder den Fachleuten einmal über die Schulter schauen.

Da sich die Dinge in der heutigen Zeit immer schneller ändern, gibt es nun für das gesamte Herner Stadtgebiet eine Internet-Version des Kinderstadtplans, die stetig fortgeführt wird und einige Zusatzfunktionen bietet, wie .z.B. die Möglichkeiten Strecken zu messen oder den Ort für einen Treffpunkt per E-Mail zu versenden.

Die Internet-Version findet man unter folgenden Link: www.geoportal.herne.de/kinderstadtplan

Weitere Infos zum frisch gedruckten Kinderstadtplan Herne-Mitte geben Sonja Hentzelt (Tel.: 02323/1463252) und Nuray Sülü (02325/77737).