Erweiterungsbau

Kita Lackmanns Hof hat zwei neue Gruppen

25. April 2023 | Gesellschaft
Foto: Die Außenanlage wurde bereits Anfang April fertiggestellt. ©Philipp Stark, Stadt Herne

„Ich freue mich über jede Einrichtung, die wir qualitativ erweitern können. Hier legen wir ein gutes Tempo vor. Dabei ist der Weg heute keine Selbstverständlichkeit mehr“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda zur Einweihung der neuen Kita-Räumlichkeiten am Lackmanns Hof. Der OB betonte im Weiteren die Integration der Kita-Erweiterung in das Quartier „Neue Mitte Baukau“, wo gerade junge Familien zukünftig alles vorfinden, was sie brauchen: Wohnraum, Dienstleister, Grünflächen, die Nähe zum Wasser und bald eine zeitgemäße Grundschule. „Hier entsteht ein Quartier der kurzen Wege, in dem man gut leben kann“, so der OB.

  • Stephanie Jordan, Dr. Frank Dudda, Kita-Leitung Dorothee Trauernicht und Ulrich Klonki begutachteten die Räumlichkeiten in der Froschgruppe. ©Philipp Stark, Stadt Herne

„Wieder 30 neue Plätze, aber nicht die letzten 30. Schließlich ist noch viel mehr auf dem Weg“, erklärte Ulrich Klonki, Ausschutzvorsitzender für Kinder, Jugend und Familie. Zukünftig müsse man dabei auch über neue Wege nachdenken. „Warum sollte man nicht eine Schule und eine Kita zusammenbauen?“, regte er an. Auch Jugenddezernentin Stephanie Jordan zeigte sich begeistert von den neuen Räumlichkeiten und der großen Außenanlage: „Kinder sind hier gut aufgehoben, das strahlt das Gebäude mit jeder Faser aus“.

Zuständig für das Bauprojekt ist die Herner Schulmodernisierungsgesellschaft (HSM). Es wurde im Rahmen der Quartiersentwicklung „Neue Mitte Baukau“ realisiert und soll helfen, den steigenden Bedarf an Kita-Plätzen in Herne-Mitte zu decken. Nach dem Beginn der Bauarbeiten im November 2021 konnten ab September 2022 die Räume der bestehenden vier Gruppen wieder in Betrieb genommen werden. Ab Mai beziehen die zwei neuen Gruppen mit 14 U3- und 16 Ü3-Kindern den Erweiterungsbau.

Im Rahmen der Baumaßnahmen wurden die bestehenden Außenspielflächen neugestaltet und Spielgeräte ausgetauscht sowie ergänzt. Das energieeffiziente Gebäude hat zudem eine Dachbegrünung erhalten. Die Kita wurde außerdem an das Breitbandnetz angeschlossen. Davon profitieren zukünftig auch die Nachbargrundstücke. Die Größe der Erweiterung beträgt rund 320 Quadratmeter. Es wurden circa 2,4 Millionen Euro investiert.