Strünkeder Adventsmarkt eröffnet am Freitag, 29. November

Klein, aber fein und mit viel Gemeinsinn

24. November 2015 | Freizeit Gesellschaft

Das komplette Programm: klicke hier!

"Die Mitwirkenden präsentieren sich wie eine Familie", unterstreicht Peter Weber, Leiter des Fachbereichs Kultur. "Der kommerzielle Effekt tritt beim Adventsmarkt in den Hintergrund." Deshalb sind sich auch alle Anbieter einig, dass Teile des Erlöses einem guten Zweck dienen. In diesem Jahr soll die Flüchtlingsarbeit von Eine-Welt-Zentrum und Caritas unterstützt werden.

  • Adventsfest im Schlosshof. © Frank Dieper, Stadt Herne.

"Der Gemeinsinn spielt eine wichtige Rolle" - dieser Meinung ist auch Ulrich von Dillen, Chef der TGG, die für kulinarischen Highlights zuständig ist. "Die TGG stellt - für alle - Schirme und Heizstrahler zur Verfügung", sagt van Dillen. Selbst wenn das Wetter nicht mitspielen sollte, wären alle Gäste, an welchem Stand sie sich auch drängen, gut beschirmt. Doch van Dillen ist da optimistisch, denn er hat den Wetterdienst gecheckt: "Am Freitag und Samstag soll es gut werden, und ich bin ganz zuversichtlich, dass auch der Sonntag mitspielt." Ansonsten präsentiert die TGG "qualitativ hohen Glühwein und Punsch", heiße Maronen aus der Gusspfanne gehören zur Selbstverständlichkeit, serviert werden Grünkohl mit Mettwurst, aber auch Currywurst mit Pommes. Ganz lecker soll auch der hausgemachte Marzipan-Bratapfel sein.

Die Anbieter

Zu den Anbietern gehören: "Freunde der AIC Madagaskar" (Kunsthandwerk), Fritzchen - unser Gleiscafé (Bratäpfel und Sputniks), die Gärtnerei Springkämper (Weihnachtskränze und weihnachtliche Dekorationsartikel), der Imker Jürgen Schulze mit selbst hergestelltem Honig und selbst gefertigten Kerzen. Der Lions Club Herne präsentiert weißen Glühwein, Kakao, Kinderpunsch und selbstgebackene Plätzchen, der Leo-Club Herne süße und herzhafte Crêpes.

Konzerte und Workshops

Und alles dies wird musikalisch umrandet mit zahlreichen Konzerten: Es spielen u.a. Bettina Szelag & Friends, mehrere Posaunenchöre, das Jazzrock-Ensemble der Jugendkunstschule, das Ensemble "Two High", Johannes & Heinrich Altemeier und "Dad'n Me" mit alter und junger weihnachtlicher Musik für acht Mallets. Das Emschertal-Museum präsentiert Führungen und eine Reihe von Workshops, wo Kinder und Erwachsene Adventslichter oder Schatzkästchen basteln.