Programm

kleines theater im Februar 2022

14. Januar 2022 | Kultur
Foto: Die Komödie „Täglich klopft der Sensenmann“ feiert am 5. Februar 2022 Premiere. ©kleines theater herne

Das Programm im Überblick:

Theater-Escape „Das ewige Licht!“ (Theater-Escape Room)
Das ewige Licht: Das Theaterlicht ist so etwas wie die „Ewige Flamme“ für die schauspielerische Kunst. Es darf niemals verlöschen, egal ob das Geschäft brummt oder kein einziger Gast erscheint. Einer alten Sage nach wird derjenige zum Geist und in die Räumlichkeiten des jeweiligen Theaters verbannt, der dieses Licht ausschaltet. Er bleibt fortan auf ewig in der Dunkelheit des Theaters gefangen. Aber es gibt eine Lösung und die gilt es zu finden. Erst dann wird man erlöst.

Eintritt: 99 bis 149 Euro je nach Personenzahl

Termine:
Mittwoch, 2. Februar 2022, 20 Uhr
Freitag, 11. Februar 2022, 20 Uhr
Samstag, 12. Februar 2022, 20 Uhr
Mittwoch, 23. Februar 2022, 20 Uhr

Zoom-Krimi: Man(n) wird nur einmal 60! (Online-Veranstaltung)
Wollten Sie schon immer mal in eine Rolle schlüpfen, aber trauen sich nicht auf die Bretter, die die Welt bedeuten? Wir bringen diese Welt zu Ihnen. Sie buchen ein Ticket zu diesem Online-Event und erhalten Ihre ganz persönliche Rollenbeschreibung für das Spiel. Natürlich mit nützliche Hintergrundinformationen zur eigenen Rolle, den anderen teilnehmenden Charakteren, zu den Beziehungen zueinander und natürlich auch die eigenen dunklen Geheimnisse. Und schon beginnt ein unterhaltsames Online-Reality-Spiel und Sie sind mitten drin.

Eintritt: 14 Euro

Termine:
Freitag, 4. Februar 2022, 19 Uhr
Donnerstag, 24. Februar 2022, 19 Uhr

Täglich klopft der Sensenmann (Komödie) – Britisch-schwarzer Humor von Freddy Sinclair
Was für ein Alptraum! John erlebt denselben Tag immer wieder: Er schreckt aus einem Nickerchen hoch, weil seine Nachbarin Leslie an die Tür klopft. Doch sie bleibt nicht die einzige Besucherin. Der Tod steht vor der Tür. John stirbt – und wacht erneut auf, weil Leslie klopft…

Wie kann John den Teufelskreis durchbrechen? Lässt sich der Tod bequatschen? Der ist ja offenbar recht vernünftig. Oder muss er Leslie erobern? Das sollte doch nicht so schwer sein. Aber leider zeigt sich, dass beide ihren eigenen Kopf haben. Dann trifft John auch noch ein Schicksalsschlag nach dem anderen – und seine Fassade beginnt zu bröckeln.

Freuen Sie sich auf rasante Wortgefechte, große Gefühle und britisch-schwarzen Humor in der deutschen Uraufführung des Erstlingswerks von Freddy Sinclair.

Eintritt: 17 Euro

Termine:
Samstag, 5. Februar 2022, 20 Uhr
Sonntag, 6. Februar 2022, 18 Uhr
Sonntag, 13. Februar 2022, 18 Uhr
Freitag, 25. Februar 2022, 20 Uhr
Samstag, 26. Februar 2022, 20 Uhr

Zwei wie Bonnie und Clyde (Lustspiel) – Ein Boulevard Theater von Tom Müller und Sabine Misiorny
Manni und Chantal alias Bonnie und Clyde träumen vom großen Geld, Heirat in Las Vegas, Rente in Südamerika. Dafür muss aber erst mal eine Bank geknackt werden. Ein Kinderspiel! Zumindest, wenn die Beifahrerin auf der Flucht Straßenkarten lesen könnte und nicht ständig rechts und links verwechselte. Dass sie schließlich in einem ehemaligen Schuhlager landen, ist noch das geringste Übel für die Möchtegern-Ganoven. Viel schlimmer ist, dass Chantal anstatt der Beute die Einkaufstüte einer Bankkundin mitgenommen hat. Also muss ein neuer Versuch gestartet werden, doch die Tücke liegt im Detail: sprich – in einem enormen Umweg zur Bank, einer plötzlich geballten Konkurrenz weiterer Bankräuber, blickdichten Strumpfmasken und einem leeren Tank. Trotz umfangreicher Generalproben scheitern auch die nächsten Versuche, ans große Geld zu kommen. Dass schließlich zumindest für Chantal ein Happy End in Sicht ist, verdankt sie natürlich eher dem Zufall als ihrer Intelligenz. „Zwei wie Bonnie und Clyde“ ist wahrlich eine Tour de Force für die Lachmuskeln, ein groteskes Abenteuer, bei dem ein Gag den nächsten jagt und die Lage für das dilettantische Gaunerpärchen immer verzwickter und verrückter wird.

Eintritt: 14 Euro

Termin: Freitag, 18. Februar 2022, 20 Uhr

Der Petersilien-Mörder – Kriminalkomödie von Jürgen Seifert
Die Bewohner des Seniorenstiftes „Von und Zu“ kommen von der vierten Beerdigung in vier Monaten. Alle Bewohner und Angestellte des Stiftes sind beunruhigt. Bei der Kripo wird man hellhörig. Kommissar Küpper und sein Gehilfe Lostreter ermitteln. Nachdem man einen Sarg wieder gehoben hat, findet man in der Leiche ein seltenes Gift. Die drei anderen Särge werden nun auch gehoben. Die Leichen darin weisen das gleiche Gift auf. Die Angestellten des Stiftes, Frau Dr. Gertrud von Blase und die Krankenschwester Heidi von Trübsinn, stehen genau so unter Verdacht wie die drei Bewohner, Gräfin Inge von Streiter, Gräfin Mona von Springer und der ehemalige Vorstandsvorsitzende Graf Johann von Dreister, der gerne einen trinkt. Man versucht sich die Morde gegenseitig unterzuschieben. Das Ganze wird immer verworrener, denn die fünf Verdächtigen haben alle Macken, die das Geschehen lustig und undurchsichtig machen. Ob es der Kripo gelingt die Morde aufzuklären? Man wird sehen, denn das Ende wird kommen.

Eintritt: 14 Euro

Termine:
Samstag, 19. Februar 2022, 20 Uhr (nur noch wenige Karten)
Sonntag, 20. Februar 2022, 18 Uhr

Käpt’n Brummbär und Paul Schlau– Kindertheater von Belinda Ley ab 4 Jahren
Beim Kinderfernsehen „Knalltüte“ hat Käpt'n Brummbär einen Wettbewerb gewonnen, indem er seine Abenteuergeschichten dorthin verschickte. Doch er weiß nichts von seinem Gewinner-Glück. Sein Seemannsgefährte Paul Schlau findet das heraus und sagt ihm nichts. Bevor das Kamerateam eintrudelt, muss „Klar Schiff“ gemacht werden. Käpt'n Brummbär ist genervt von dem Putzfimmel und hat mächtig Kohldampf. Als ihm Paul Schlau Schiffszwieback zu essen gibt, erinnert sich Käpt'n Brummbär an die früheren Abenteuer und wie ihm Schiffszwieback einmal das Leben gerettet hat. Beide Seemänner erzählen abenteuerliche, schaurige und spannende Geschichten aus ihrer Vergangenheit. Bis dann das Kamerateam vor der Tür steht...

Eintritt: 8 Euro

Termin: Sonntag, 27. Februar 2022, 15 Uhr

Karten gibt es online unter theater-herne.de oder an der Theaterkasse. Die Theaterkasse ist Mittwoch und Freitag von 17:30 Uhr bis 19 Uhr besetzt (0 23 23 / 91 11 91).
Es gibt ein Hygienekonzept, es gilt die 2G-Regelung.