500 meist junge Christen feiern „Könige & Priester“

„Könige und Priester“ in den Flottmann-Hallen

9. März 2020 | Gesellschaft

Das Publikum tanzte, schwenkte die Arme und klatschte mit – unter ihnen auch ältere Menschen und sogar kleine Kinder. Neben rhythmischen Songs gab es aber auch nachdenkliche meditative Lieder. Mit den aussagekräftigen Texten der Lieder ihres neuen Albums „Leuchtfarben“ vermittelten „Könige und Priester“ die christliche Botschaft und sorgten für einen Abend voller berührender Momente.

Startschuss für weitere Events

Organisiert wurde das Konzert von Christen der Herner Freikirchen, der evangelischen sowie der katholischen Kirche. Eine Zusammenarbeit dieser Art hat es in Herne lange nicht gegeben. „Dieses Projekt könnte ein Startschuss sein für weitere überkonfessionell gestaltete Events oder sogar für die Gründung eines Netzwerkes, in dem Herner Christen zusammenarbeiten, um den christlichen Glauben auf neue Art und Weise weitergeben zu können“ sagte Kira Reinke, die das Konzert mit zwei Mitstreiterinnen moderierte.

Erfolge bei DSDS

Die Band „Könige und Priester“ unterstützt diese Bewegung. Sie möchten „Brückenbauer sein“ und eine Einheit unter den Christen der verschiedenen Konfessionen herstellen. Aus diesem Grund haben sie vor einigen Jahren die B.A.S.E.-Jugendgottesdienste ins Leben gerufen, um einen Ort zu haben, an dem junge Christen zusammen kommen und feiern können. Zu der damaligen Zeit nannten sie sich B.A.S.E Band – passend zu den Jugendgottesdiensten. 2015 veröffentlichten sie ihr Debütalbum „Könige & Priester“ und seitdem sind sie unter dem selbem Namen als Band bekannt. Thomas und Jonathan Enns waren schon mal in den Finales von DSDS, Florence Joy, verheiratet mit Thomas, gewann die Casting-Show „StarSearch“ von Sat 1.

Einheit aller Christen

Das „Leuchtfarben“-Album ist die dritte Produktion der siebenköpfigen Band, die voriges Jahr bei der Einheitsfeier vor dem Brandenburger Tor in Berlin mit ihrem Lied „Danke Deutschland“ auftrat. In diesem Song steht der Begriff der Einheit im Vordergrund. Dieses Thema griffen die Enns-Brüder und Co. in den Flottmannhallen auf. Die drei jugendlichen Moderatorinnen, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen aus den drei Konfessionen, gaben ebenfalls ein Statement ihrer „Vision“ für Herne: „Wir wünschen uns, dass wir immer mehr Jugendliche werden und zusammen Herne für Jesus begeistern können!“ Dafür bieten sie ein lockeres Treffen im Café Extrablatt an, der erste Termin dafür ist Montag, 9. März, um 19 Uhr.

Kira Reinke