Rathaussturm

Konfetti und internationales Rätsel

20. Februar 2020 | Gesellschaft

Am Ende hatten es das Herner Karnevals-Prinzenpaar Andreas I. und Jennifer I. mitsamt Entourage geschafft. Das Rathaus wurde gestürmt und die Macht in Herne hatten die Närrinnen und Narren der 1. Herner Karnevalsgesellschaft (HeKaGe) an Weiberfastnacht übernommen.

Herne International
Bevor es soweit war, mussten die Karnevalisten zunächst eine Aufgabe lösen, die es in diesem Jahr in sich hatte. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda wollte sich nicht geschlagen geben. „Vor mir seht Ihr eine Weltkarte und ein Flipchart mit zahlreichen Wappen. Aus dieser Vielzahl von Wappen müsst Ihr die acht Wappen der Partnerstädte finden und an die jeweils richtige Stelle auf der Weltkarte positionieren. Unser Bürgermeister Erich Leichner wird als neutraler Beobachter die Richtigkeit überprüfen“, formulierte das Stadtoberhaupt die Aufgabe. Die Schautafel mit den Wappen der Partnerstädte im Rathaus-Foyer war deshalb auch verhüllt. Schummeln war nicht möglich!

  • Schaffen wir es diesmal wieder? ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Per Rätsel an die Macht
Das Prinzenpaar stellte sich der Aufgabe, bei jeder richtigen Antwort zündeten acht als Botschafterinnen und Botschafter der Partnerstädte verkleidete städtische Auszubildende eine Konfettikanone. Als die Aufgabe schließlich gelöst war, floh Dr. Frank Dudda in die erste Etage des Rathauses, knapp gefolgt von den Närrinnen und Narren.

Herne mit Respekt
Im ersten Stock des Rathauses ging es dann zur Sache, es kam zum Kampf um den Rathausschlüssel. Dabei bat der Oberbürgermeister die Karnevalisten um Nachsicht. „Heute will ich nicht bis zuletzt kämpfen. Verschenken will ich den Schlüssel aber auch nicht. Dafür finde ich unser Rathaus zu schön. Ich hoffe, dass Ihr versucht, mir den Schlüssel in diesem Jahr mit ganz besonders viel Respekt zu entreißen. Schließlich ist die HeKaGe stolzes Mitglied unserer Respektkampagne, die aber eine vorübergehende Machtergreifung leider nicht ausschließt.“

Karnevalisten im Rathaus
Der Schlüssel wechselte schließlich doch den Besitzer. Jennifer I. schaffte das fast Unmögliche und setzte sich in der Rangelei um den Schlüssel durch. „Der Oberbürgermeister ist jetzt abgesetzt und das Rathaus gehört uns“, so die Prinzessin. Die HeKaGe bot ein unterhaltsames Rahmenprogramm und der Spielmannszug Herne-Süd 1987 lieferte die musikalische Untermalung. Lotta von der HeKaGe tanzte, der OB klatschte dazu. Die Küken- und die Minigarde hatten ihren großen Auftritt. Zwischendurch erklang das Steigerlied und alle sangen mit. Das Funkenmariechen Jasmin  begeisterte die Karnevalisten und die Showtanz-Gruppe der Kükengarde beendete das Programm. „Herne – Helau!“ schallte es  am Donnerstag noch oft durch das Rathaus.

Patrick Mammen