Konzert am Samstag, 5. Dezember, um 20 Uhr in der Musikschule Herne, Gräffstraße 43.

Konzert mit David Friedman am Vibraphon und Peter Weniger am Saxophon

2. Dezember 2015 | Gesellschaft Kultur

Tickets zu Preisen von 15 und 10 Euro (ermäßigt) gibt es an der Abendkasse oder können unter Telefon 023 23 / 91 90 10 vorbestellt werden.

Der amerikanische Vibraphonist David Friedman hat schon mit den Größen der internationalen Jazzszene musiziert und zahlreiche Aufnahmen  u.a. mit Joe Henderson, Horace Silver, Johnny Griffin, Hubert Laws, Jane Ira Bloom, Ron Carter und John Scofield eingespielt. Der Wahlberliner gilt als Mitgründer des Jazz-Institut Berlin, der Jazzabteilung der Berliner Musikhochschulen. Hier unterrichtet er seit mehr als zwei Jahrzehnten die Crème de la Crème des internationalen Mallett-Nachwuchses.

Peter Weniger ist Saxophonist, Komponist und Produzent (Jahrgang 1964). "Being part in the act of creation" – mit diesem Credo ist er in zahlreichen musikalischen Projekten verschiedenster Genres mit namenhaften Künstlern national und international tätig. Hohe Emotionalität und brillante Virtuosität zeichnen seine musikalische Aussage aus. Rhythmus, Melodie, Harmonie und Sound stehen bei ihm im Vordergrund, um das Neue mit dem Alten zu verbinden und neue Wege zu erforschen. Er ist sowohl als Komponist und Bandleader als auch als Lehrender/"Jazz-Educator" auf vielen Workshops im In- und Ausland aktiv. Zahlreiche Preise, Auszeichnungen und Tourneen unterstreichen seine anerkannte musikalische Integrität. Seit Oktober 1999 lehrt er als Professor an der Universität der Künste Berlin und ist seit 2005, mit einem Jahr Pause, künstlerischer Leiter des international renommierten Jazz-Institut-Berlin.

Peter Weniger hat mit verschiedensten Künstlern und Ensembles Aufnahmen gemacht und/oder getourt u.a. mit: David Friedman, Jasper van't Hofs „Pili Pili", Billy Cobham, Maceo Parker, Eddie Palmieri, Lionel Richie, Django Bates, Mike Stern, Leni Stern, Samuel Torres, Andreas Kissenbecks Club Boogaloo, Peter Herbolzheimers RC&B, und den ARD Big Bands von SWR, HR, NDR und WDR.