Mondritterschaft Wanne-Eickel

Kronkorken sammeln für den guten Zweck

3. Februar 2021 | Gesellschaft
Foto: ©Mondritterschaft Wanne-Eickel

Am 8. Juli 2020 konnten die Mondritter die erste Ladung Kronkorken mit einem Gewichten von 220 Kilogramm zu einem Verwerter bringen. Dadurch konnten die Übungsleiter-Helfer des DLRG zu Übungsleitern fortgebildet werden. Sie haben damit die Qualifikation, um im Schwimmbereich Prüfungen vom Seepferdchen bis zum Junior-Retter abzunehmen.

Die Sammelaktion der Mondritterschaft geht weiter. Mit den weiteren Spenden sollen zehn Sanitätern der Grundausbildung A eine Weiterbildung zum B-Schein ermöglicht werden. Damit könnten sie auch zum Rettungswachdienst am Rhein-Herne-Kanal eingesetzt werden und bei Großveranstaltungen mithelfen. Außerdem finanziert die Aktion das Projekt „Seepferdchen für alle“ mit.

Seit 2015 gibt es das Kooperationsprojekt „Seepferdchen für alle“ von der DLRG Ortsgruppe Wanne-Eickel und den Mondrittern Wanne-Eickel. Mehr als tausend Kinder konnten durch das Projekt ihre Prüfung ablegen und haben das Schwimmabzeichen Seepferdchen erhalten. In das Projekt wurden auch Kindergärten und Förderschulen aufgenommen.

Interessierte können die Kronkorken bei Gerd Herzog von „Die Currywurst“, Heidestr. 28, und im Fritzchen, Das Gleiscafé am Heimatmuseum Unser Fritz, Unser-Fritz-Straße 108, abgeben.