Ausstellung

Künstlerpaar aus Wakefield zeigt Werke im Rathaus

28. Oktober 2014 | Gesellschaft

Unter dem Titel „Lebensreise" stellen Fran und Steve Simpson, ein Künstlerpaar aus Hernes englischer Partnerstadt Wakefield, noch bis 30. November im Rathaus ihre Werke aus.

Nach der Jahresausstellung des Herner Künstlerbundes geht die Rathaus-Galerie damit in die nächste Runde. Rund 50 Besucher konnten die beiden Künstler und Oberbürgermeister Horst Schiereck zur Eröffnung der Ausstellung begrüßen.

Fran und Steve Simpson begannen ihren künstlerischen Weg als Druckgrafiker. Auch in den zahlreichen Werken im Herner Rathaus ist diese Grundlage nicht zu übersehen. Initiiert hat die Ausstellung Jürgen Jaworski, der das Künstler-Ehepaar bei einer Ausstellung in der Wakefielder Kathedrale kennen lernte. Er war von ihren Arbeiten begeistert. Aus dieser Begegnung entwickelte sich die Idee, eine Ausstellung der beiden Künstler in der Partnerstadt Herne zu präsentieren. Ein Teil der Arbeiten wird im Herner Rathaus gezeigt, der andere Teil in der Johanneskirche in Herne Eickel.

  • Impressionen zur Ausstellungseröffnung im Rathaus Herne. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Jaworski war es auch, der die Einleitung übernahm. „Im Laufe ihrer künstlerischen Tätigkeit verband Fran Simpson immer mehr die verschiedenen druckgrafischen Techniken mit der Mixed Media Collage und der Malerei. Thematisch steht seit 30 Jahren das Thema Reisen im Mittelpunkt ihrer Arbeiten", schreibt Jaworski im Vorwort des Katalogs über die Collagen. Über ihren Ehemann heißt es dort: „Steven Simpson, ebenfalls als Druckgrafiker ausgebildet, verbindet diese Techniken dagegen zunehmend mit den Möglichkeiten des Computers. Zeichnungen, Acrylmalerei und Mixed Collagen werden digital bearbeitet. Der größte Teil der Werke hat eine religiöse Dimension, immer wieder beeinflusst durch Matthias Grünewalds Altarbilder und den Malereien auf Lettern mittelalterlicher Kirchen in East Anglia."

Die Ausstellung ist während der Bürozeiten des Rathauses geöffnet.