Umweltfreundliche Mobilität

Lastenräder für die Stadtverwaltung

24. Januar 2020 | Gesellschaft

„Die Lastenräder sind einer der Bausteine in unserem Gesamtkonzept der klimafreundlichen Mobilität. Wir wollen weg davon, nur in der Freizeit Fahrrad zu fahren und hin dazu, die Lastenfahrräder als Transportmittel bei der Verwaltung einzusetzen“, sagt Karlheinz Friedrichs. Auf zwei dieser elektrisch angetriebenen Fahrräder können die Mitarbeitenden zurückgreifen. Damit kommen sie zügig am dichten Verkehr vorbei auf dem Radweg zu einem Termin.

  • Dezernent Karlheinz Friedrichs und die Fachbereichsleiter Achim Wixforth und Josef Becker freuen sich über die neuen Lastenräder. ©Nina-Maria Haupt, Stadt Herne

„Wir tauschen gerade einige Computer aus. Da packe ich drei davon vorne in den Lastenbereich und fahre vom Technischen Rathaus zu den Kollegen von der IT an den Westring“, sagt Holger Zepper vom Fachbereich Umwelt- und Stadtplanung. Den Elektroantrieb würde er nur an einer Brücke dazu schalten, „ansonsten kann man damit auch prima ohne fahren.“ Mit bis zu 180 Kilogramm kann das Fahrrad beladen werden, die Transportbox hat ein Volumen von 185 Litern. 100 Kilometer weit kommt man mit einer Akkuladung.

„Auch im Fachbereich Vermessung wurden die ersten Fahrten gemacht“, berichtet Achim Wixforth. „Die Lastenräder können den Stadtverkehr auf alle Fälle entlasten. Wenn die Räder bei den Mitarbeitenden gut angenommen werden, können wir uns vorstellen, weitere Räder anzuschaffen“, so Wixforth weiter.

Josef Becker ist passionierter Radfahrer. Das Fahrgefühl auf dem Lastenrad ist für ihn „anders, völlig anders. Ich fahre jeden Tag Fahrrad und ich muss sagen, dass das Lastenrad vom Lenken her völlig ungewohnt ist. Ein Gefühl, an das man sich erst einmal gewöhnen muss.“ Becker ist vom Konzept des Lastenrades überzeugt. „Wir werden bei jeder Informationsveranstaltung, die das Thema Fahrrad und Mobilität betrifft, dieses Lastenrad dabei haben“, so Josef Becker.

Die Lastenräder kommen von der Firma eBULLIT. Das Rad des Fachbereichs Tiefbau und Verkehr hat eine Shimano Nexus 5-Gang-Elektronische-Nabenschaltung und hat 6.000 Euro gekostet. Durch das Förderprogramm „Emissionsarme Mobilität“ des Landes NRW können alle Bürgerinnen und Bürger  einen Zuschuss bei der Anschaffung eines elektrisch angetriebenen Lastenrads bekommen. Mehr Infos auf der Homepage des Landes.

Patrick Mammen