Bücherschrank für Kinder wird repariert

Lenni gibt nicht auf

3. Dezember 2019 | Gesellschaft

Seit Mittwoch, 20. November 2019, steht Lenni vor der Hauptstraße 145. Und schon innerhalb des ersten Tages war er demoliert worden (inherne berichtete). Unbekannte sprengten ein Fach mit einem Böller und brachen eine Klappe ab, die die Bücher vor Regen schützen soll. Inzwischen ist auch das Schild abgerissen worden, das erklärt, wie der Bücherschrank funktioniert, nämlich: Wer Kinderbücher übrig hat, stellt sie hinein, jedes Kind darf sich dort Bücher herausnehmen.

Anscheinend hatte nicht jeder das Prinzip verstanden, denn obwohl Lenni in den ersten Tagen immer wieder gut gefüllt worden ist, waren mit einem Mal alle Bücher verschwunden. Die Stadt Herne, die Kirchengemeinde und die Jugendkunstschule, die gemeinsam den Bücherschrank betreuen, geben nicht auf. Sie lassen den Schrank reparieren und bitten alle Bürgerinnen und Bürger, Lenni immer wieder mit Büchern zu bestücken und darauf zu achten, dass ihn keiner zerstört.

Nina-Maria Haupt