Gastronomie

Letzter Sonnen-Tag – nun wird die Kneipe museal

27. Februar 2015 | Freizeit Gesellschaft Kultur

  • Das Rückbüffett wird ins Heimat- und Naturkundemuseum transportiert - die "Sonne" wird museal. © Stadt Herne, Horst Martens
Alle Bemühungen um eine Location haben sich bisher zerschlagen. Dennoch bleiben die Nachlass-Verwahrer optimistisch, dass sich etwas findet. Die "Sonne" wird so oder so museal. Ralf Piorr, bester Kunde der Sonne, der derzeit ein neues Konzept für das Heimat- und Naturkundemuseum Wanne-Eickel entwickelt, ließ das Rück-Büffet aus dem Veranstaltungsraum sichern und ins Museum transportieren, wo das Möbelstück von 1910 einen würdigen Platz finden wird. Die Empfehlung der Crew: "Dort sollte auch immer eine Kiste Bier für unsere Treffen stehen." Auf diese Weise könnte das Heimat-Museum zur neuen "Sonne" mutieren. War aber nicht so ernst gemeint.