Energiesparen macht Schule

Licht aus, Fenster zu und ab zur Maus

12. August 2022 | Gesellschaft
Foto: v.l. Jakob und Maximilian im Unterricht. ©Frank Dieper, Stadt Herne

„Wir gucken zum Beispiel, wo man in der Schule noch das Licht ausmachen könnte und wo man nach dem Unterricht noch Fenster offen stehen“, erklärt der zehnjährige Maximilian. Über das städtische Projekt „Energiesparen macht Schule“ ist der Kontakt zum WDR zustande gekommen. „In der zweiten Woche der Sommerferien sind wir nach Köln ins Studio gefahren. Da wurde dann das Video mit uns gemacht“, erzählt Jakob.

Die beiden Schüler werden nicht in der Sendung mit der Maus zu sehen sein, sondern auf der Seite „Mausblick“. Hier hat die Redaktion Infos und Videos zu Themen zusammengestellt, die Kinder interessieren. Die Seite ist hier zu finden.

„Als wir an dem WDR-Gebäude angekommen sind mussten wir da erst einmal anrufen, dann kam jemand nach unten und hat uns abgeholt. Dann sind wir ins Mausblickstudio gegangen“, sagt Maximilian. „Wir haben uns auf zwei Stühle gesetzt, die Moderatorin saß uns gegenüber. Wir haben dann zum Beispiel gezeigt, wie man den Stromverbrauch eines Staubsaugers mit einem Strommessgerät testet“, erzählt Jakob. Nach zwanzig Minuten war alles im Kasten und Jakob und Maximilian fuhren nach diesem außergewöhnlichen Ausflug wieder nach Hause.

Auch zu Hause achten die beiden darauf, dass Strom gespart wird. „Ich passe da schon drauf auf. Vor allem bei meiner jüngeren Schwester, die lässt nämlich immer das Licht an“, so Maximilian. „Ich erwische mich öfter dabei, dass ich selber das Licht nicht ausmache. Weil wir bei uns zu Hause nicht das beste Internet haben, habe ich einen zweiten Router bekommen. Den stöpsele ich dann aus, wenn ich ihn nicht brauche."