Lichter am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

18. November 2015 | Gesellschaft

 

Mit einer menschlichen Lichterkette rückt der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt am Mittwoch, 25. November 2015, das Thema Gewalt gegen Frauen in den Fokus. Um 17 Uhr wird sich die Lichterkette am Kugelbrunnen auf der Bahnhofstraße formieren.

  • Lichter am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen © Frank Dieper, Stadt Herne

Eine notwendige Aktion, denn noch immer wird häusliche Gewalt in unserer Gesellschaft tabuisiert. Nur jede fünfte Frau, die Opfer seelischer oder körperlicher Gewalt wird, nimmt Kontakt zu den bestehenden Beratungsstellen auf. „Wir rufen alle Hernerinnen und Herner auf, mit einer Kerze oder Taschenlampe zu der Aktion zukommen", sagte Sabine Schirmer-Klug, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Herne, bei der Vorstellung der Aktion, mit der auch für das bundesweite Hilfetelefon Aufmerksamkeit erzeugt werden soll.

Unter der Rufnummer 08000 116 016 und via Online-Beratung erhalten dort Frauen Rat und Hilfe, die Opfer von Gewalt geworden sind oder denen Gewalt droht. In Herne ist die Polizei im vergangenen Jahr zu 285 Einsätzen wegen häuslicher Gewalt ausgerückt. Die Zahlen in der Stadt sind seit mehreren Jahren konstant.