Sodingen

Linde erinnert an die Opfer der Pandemie

9. Mai 2022 | Gesellschaft

Der Name der Straße weist auf einen Baum hin, der dort zur Erinnerung an das Pestjahr 1636 stand. An diese Tradition anknüpfend haben sich der Sodinger Heimatforscher Gerd E. Schug und Bezirksbürgermeister Mathias Grunert seit dem Herbst 2020 für die Pflanzung einer Corona-Linde eingesetzt und zahlreiche Unterstützer gefunden, die der Einweihung durch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda am Freitag, 6. Mai 2022, beiwohnten. Durch das große Engagement kamen so viele Spenden zusammen, dass keine öffentlichen Mittel für das Ensemble zur Verfügung gestellt werden mussten. Die Stadt Herne unterstützte jedoch gerne logistisch.

Für Fassungslosigkeit sorgte bei den Anwesenden, dass die Linde durch zwei bewusst herbeigeführte tiefe Schnitte in den Stamm beschädigt wurde. Sollte sie diese Verletzungen nicht überstehen, soll jedoch Ersatz gepflanzt werden. Bei den Initiatoren wie beim Oberbürgermeister bestand Einigkeit darin, vor diesen Freveltaten nicht einzuknicken und das Gedenken an die Opfer der Pandemie wach zu halten. Die Tafel und der Findling waren außerdem zuvor von unbekannten Personen mit Farbe beschmiert worden, konnten aber gereinigt werden.