H2Ö

Live aus dem Spielezentrum

10. Oktober 2022 | Freizeit
Foto: Philipp Kappius und Thomas Moder im Gespräch. ©Patrick Mammen, Stadt Herne

Das MoMa nutzt die Kompetenz des Spielezentrums immer wieder gerne – so auch in diesem Jahr. Nach Ende der „SPIEL“ in Essen kam das ARD-Team nach Herne, um hier mit Thomas Moder und Karsten Höger vom Spielezentrum über die neuesten Brettspiele zu reden. „Wir haben am Sonntag noch lange unsere Stände auf der „SPIEL“ abgebaut. Heute sind wir seit vier Uhr morgens im Spielzentrum für das Morgenmagazin der ARD“, so Thomas Moder in einer Pause zwischen zwei Live-Schalten.

  • Im Übertragungswagen des Morgenmagazins. ©Patrick Mammen, Stadt Herne

„Mein Favorit bei den Neuerscheinungen ist in diesem Jahr das Spiel ‚Dune-Imperium‘. Es ist eines der Spiele, die zum Film herausgekommen sind. Das kann richtig was“, so Moder auf die Frage nach seinem Lieblingsspiel 2022. Man merkt ihm die Begeisterung für das Thema Brettspiele sofort an. „Ich habe 22 Spieleanleitungen gelesen, um mich auf den Besuch des MoMa vorzubereiten.“ Das merkt man während der Interviews: Moder beantwortet wirklich jede Frage des Reporters sofort und umfassend.

Das MoMa erreicht jeden Morgen mehrere Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. So wird das Spielezentrum bundesweit und über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. „Wir haben bei den Besuchern der Messe einen guten Ruf. Denn bei uns können sie Jahr für Jahr die Neuigkeiten und Klassiker an unseren Tischen spielen. Wir waren auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht und konnten den Spielerinnen und Spielern auch viele Neuigkeiten bieten“, so Moder.