Erfolgreicher Fassanstich

Majestätische Eröffnung der Cranger Kirmes

4. August 2017 | Freizeit Gesellschaft

Gespanntes Warten am Anfang

Beim Publikum drehten sich die Gespräche um zwei Dinge: Wie wirkt das Festzelt? Und: Schafft der OB diesen, seinen zweiten, Fassanstich ohne Zwischenfälle? Das neue "Glück auf Crange"-Zelt, gefüllt mit etwa 2.200 Besuchern, schuf eine andere Atmosphäre als das alte Bayernzelt, weil die Bühne bis in die Zeltmitte hineinragte, weil das Zelt nach außen hin offen war und auch Zuschauer von außen die Zeremonie verfolgen konnten. Gleichzeitig übertrugen große Monitore das Ereignis open-air. Durch entsprechende Berichterstattung über die Fassanstich-Trainingseinheit des OB bei der Warsteiner Brauerei in Spannung versetzt, wartete das Publikum nun interessiert auf den entscheidenden Moment. Bis es allerdings so weit war, wurde die Spannung mit der gekonnten Mitwirkung von Moderator Helmut Sanftenschneider noch ein wenig gesteigert. Der sagte zunächst den Oberbürgermeister an.

  • Moderator Helmut Sanftenschneider legte sofort mit guten Sprüchen los. © Thomas Schmidt, Stadt Herne

"Auf Crange schlägt das Herz des Ruhrgebiets"

„Es ist ein tolles Gefühl – wie Ostern, Weihnachten und Geburtstag an einem Tag“, so drückte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda sein Empfinden begeistert sein aus. „Auf Crange schlägt das Herz Ruhrgebiets", fasste er die Bedeutung des größten Volksfestes in NRW für die Region zusammen. Nicht von ungefähr zählten zu den Gästen bei der Eröffnung Regionaldirektorin Karola Geiß-Netthöfel, der OB von Mülheim an der Ruhr, der Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreise, sowie Bürgermeister aus Castrop-Rauxel, Bottrop, Recklinghausen und Witten. „Auf der besonderen Tradition dieses Volksfestes entsteht die Zukunft“, so Dr. Dudda weiter.

  • Zwei, die sich verstehen: OB Dudda und Albert Ritter. © Thomas Schmidt, Stadt Herne

Internationale Gäste

In seiner Rede begrüßte der OB unter anderem die internationalen Gäste aus Hernes Partnerstadt Besiktas-Istanbul und den italienischen Konsul. Besonderen Beifall erhielt das Stadtoberhaupt bei seiner zweiten Kirmeseröffnung, als er den Anwohnern der Kirmes seinen Dank aussprach für ihr Verständnis für das Volksfest. Ebenfalls mit viel Applaus bedachten die Gäste im Zelt den Dank des OB für das große Engagement der Polizei rund um Crange. Bochums Polizeipräsidentin Kerstin Wittmeier, die zu den Gästen zählte, wird diese Anerkennung für sich und ihre Kollegen mit großer Freude aufgenommen haben. Auch die Vizepräsidentin des NRW-Landtags, Carina Gödecke, die als Ehrengast für Hamburgs Ersten Bürgermeister Olaf Scholz eingesprungen war, lobte die Ordnungshüter: „Vielen Dank an die Polizei, die den alten Spruch wahr macht: Die Polizei, dein Freund und Helfer.“
Die besondere Atmosphäre auf dem Platz betonte sie ebenso: „Wer das Ruhrgebiet verstehen will, muss zur Cranger Kirmes kommen, muss Crange sehen, schmecken fühlen“, sagte sie. Einen besonderen Gruß richtete sie an die Delegation aus Besiktas-Istanbul und sie appellierte an die Gäste für einen offenen Umgang mit der Türkei. Das Land sei nicht mit der politischen Führung in einen Topf zu werfen.

  • War in seinem Element: Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda © Michael Paternoga, Stadt Herne

"Brexit is a Big Mistake"

Mit "Lieber Frankie" begrüßte die Queen, die 2017 das Plakatmotiv ziert, das Stadtoberhaupt von Herne im schönsten Oberschicht-Englisch, das von Sanftenschneider eigenwillig ins Deutsche übersetzt wurde. Crange sei das größte Volksfest der Welt, habe sie gehört. „Ich freue mich schon darauf, die berühmte Zuckerwatte zu essen." Um sich hier nicht zu blamieren, habe sie im Wohnzimmer ihres Schlosses Autoscooter geübt und damit gleichzeitig auch das Fahren auf der rechten Seite. "Der Brexit war ein big mistake, ein schrecklicher Fehler", gab sie zu, "weil wir dann nicht mehr Teil der Cranger Kirmes sind". Daher habe sie überlegt, das Haus Crange als Sommerresidenz aufzubauen.: "Crange ist so ein schöner Ort. I am a Cranger Girl." Dann nahm die Königliche Majestät den Platz ein, der ihr gebührt: Sie bestieg den Thron, der auf der Bühne für sie platziert worden war und aus der Ausstellung "Zwischen allen Stühlen" des Emschertal-Museums stammte.

  • Daumen hoch gab es von der Vize-Präsidentin des NRW-Landtags. © Thomas Schmidt, Stadt Herne

Nach dieser eher augenzwinkernden Einlage mit dem Queen-Double wurde es dann noch mal feierlich. Angesagt von Schausteller-Präsident Albert Ritter trugen die Schausteller zur Melodie des Steigerliedes die historischen Fahnen ihrer Landesverbände - die bekanntlich vom Papst gesegnet sind - ins Zelt.

Höhepunkt - der Fassanstich

Dann strebte alles dem Höhepunkt zu: Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda begab sich zum Podest, auf dem das Fass stand, sekundiert von Brauereivertreter Peter Schilken und Markus Heynicke und der Festwirtin Nina Renoldi. Auch die Königin hatte sich von ihrem Thron erhoben. Als der Gerstensaft schließlich sprudelte, ohne eine Bierdusche produziert zu haben, sagte OB Dudda sichtlich froh: "Ich bin erleichtert! Ich erkläre die 582. Cranger Kirmes für eröffnet. Piel op no Crange". Und die Besucher jubelten. "Als hätte er sein ganzes Leben nichts anderes gemacht", fügte Sanftenschneider hinzu.

  • Impressionen von der Eröffnung der Cranger Kirmes. © Thomas Schmidt, Stadt Herne

"You're My Heart, You're My Soul"

Zum Schluss folgte der musikalische Hauptact mit einem Konzert von Thomas Anders, der in den 80-ern zusammen mit Dieter Bohlen das weltweit erfolgreiche Duo "Modern Talking" bildete. Der Name seiner Band deutete darauf hin, was Anders präsentieren würde: Sie heißt nämlich Modern-Talking-Band. Und so trug Anders denn auch die bekannten Hits wie "You're My Heart, You're My Soul" und neuere Songs wie "Heute ist der beste Tag meines Lebens" vor. Es dauerte einige Augenblick, bis der Sänger das Publikum gefangen hatte, aber dann drängten sich seine Bewunderer vorne an der Bühne oder tanzten in den Tischreihen. Währenddessen wurde außerhalb des Festzeltes  ein anderes Programm fortgesetzt, dass um die Mittagszeit begonnen hatte - die Kirmes als solche.

Horst Martens / Christoph Hüsken / Nina-Maria Haupt