Nach dem Abitur verlassen Basketballerinnen Herne

Malina Sola und Anna Lappenküper gehen neue Wege

5. Juli 2016 | Freizeit Gesellschaft

Anna Lappenküper zieht es an die Indiana Purdue University Fort Wayne in den USA, Malina Sola wird in Deutschland bleiben, aber Herne verlassen um ein BWL Studium aufzunehmen und sich basketballerisch weiter zu entwickeln. „Es ist sicher kein Abschied für immer, aber ich möchte dem Nachwuchsspielerin-Status entwachsen", so die 18-Jährige U20-Nationalspielerin. Vorsitzender Wolfgang Siebert bedauert die Entscheidung, zeigte aber auch Verständnis: „Gerade nach dem Abitur will man raus, die Welt sehen. Mali und Anna werden fehlen, aber sie wissen, das ihnen beim HTC immer alle Türen offen stehen." Anna Lappenküper hatte im Frühjahr mehrere Unis in den USA besucht und sich beim IPFW sofort wohl gefühlt. „Ich möchte mich natürlich basketballerisch weiterentwickeln und denke dass ich dort viel lernen kann."