Maria und Josef auf dem Robert-Brauner-Platz

23. November 2015 | Freizeit Gesellschaft Kultur

Holger Wennrich, Geschäftsführer der Stadtmarketing Herne GmbH: „Wir haben versprochen, den Herner Weihnachtsmarkt von Jahr zu Jahr weiter zu verschönern. In diesem Jahr ist mit dem neuen „Sternenhimmel“ ein – im wahrsten Sinne des Wortes – neues Highlight entstanden. Erneut steigt die Aufenthaltsqualität auf dem Robert-Brauner-Platz.“ Dazu kommen mit Maria und dem Christuskind sowie Josef – beide aus Eichenholz überlebensgroß geschaffen – zwei weitere Kunstwerke von Roger Löcherbach. Sabrina Montino-Hoehr: „Endlich haben wir die wichtigsten Protagonisten der Weihnachtsgeschichte zusammen.“ In Zweiergruppen stehen die Kunstwerke an den Eingängen zum Herner Weihnachtsmarkt und begrüßen die Besucher.

  • Sabrina Montino-Hoehr und Holger Wennrich von Smh, Benjamin Rüberg vom Fachbereich Umwelt und Stadtplanung, ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Finanzierung zur Hälfte über den City-Verfügungsfonds

Finanziert wurden die zwei Kunstfiguren zur Hälfte über den City-Verfügungsfonds des Stadtumbaus Herne-Mitte. Karsten Schröder vom Stadtumbaubüro: „2014 waren die damaligen Kunstfiguren das allererste Projekt des City-Verfügungsfonds. Mit den neuen Kunstobjekten konnte der Fonds dabei helfen, die Innenstadt weiter aufzuwerten.“ Genau das ist auch das Ziel des Fonds. Schröder: „Im Einzelnen soll der Einzelhandel insgesamt belebt, die Kultur gestärkt, das Stadtbild aufgewertet und das Image und die Identifikation mit der Herner Innenstadt gefördert werden.“

Klein und gemütlich mit einer hohen Qualität

Holger Wennrich ist mit den Veränderungen zufrieden: „In den vergangenen Jahren hat sich der Herner Weihnachtsmarkt gut entwickelt. Damit sind wir aber hoffentlich noch nicht am Ende angelangt! Wir wollen auch in Zukunft den kleinen und gemütlichen Weihnachtsmarkt attraktiver machen.“ Dabei steht vor allem die Aufenthaltsqualität im Vordergrund. Wennrich: „Von Jahr zu Jahr kann man sich auf dem Boulevard Bahnhofstraße und dem Robert-Brauner-Platz wohler fühlen. Längst hat sich unser Weihnachtsmarkt als eine gute Alternative zu den großen Eventmärkten im Ruhrgebiet etabliert.“