Newsticker

Maritimes Familienfest im Zeichen des Kanalgeburtstags

“100 Jahre Rhein-Herne Kanal”, unter diesem Motto feierten 60 Vereine und Institutionen auf dem Festplatz vor der Künstlerzeche “Unser Fritz” das Kanaljubiläum.

Ein Stadtteilfest für die ganze Familie war die Vorgabe von rund 70 Ständen auf dem Festplatz und den angrenzenden Vereinen entlang des Kanals. Mit ehrenamtlichem Engagement und einer Menge Spaß gab es allerhand Informationen über die Arbeit der Vereine und Institutionen, schmackhafte kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Regionen, ein nicht alltägliches Bühnenprogramm mit der Wakefield Arms Band aus unserer Partnerstadt sowie Spiel-Spaß-und Mitmachaktionen für Jung und Alt. Eröffnet wurde das jährlich stattfindende Fest von Oberbürgermeister Horst Schiereck auf der maritim geschmückten Bühne. Bei dieser Gelegenheit bedankte er sich für die großartige Zusammenarbeit aller Beteiligten und ehrte auch in diesem Jahr zwei sehr engagierte Herner für ihren verdienten Einsatz beim Förderwerk: Thomas Schäfer und Werner Fischer erhielten die Ehrenamtskarten Nr. 1000 und 1001. Kurz nach der Eröffnung pilgerten die zahlreichen Besucher an den Leinpfad des Kanals um die bunte Parade der Sport-Freizeit und Drachenboote zu bestaunen, die zum Jubiläum ausnahmsweise “Freie Fahrt” genossen, da der Kanal für die Motorschiffahrt gesperrt war.

Foto-Impressionen vom Kanalfest Bickern/Unser Fritz:
  • Impressionen vom Kanalfest Bickern/ Unser Fritz. ©Michael Paternoga, Stadt Herne