Drei Tage "Gedöns" auf dem Gelände des Heimat- und Naturkunde-Museums

Mehr Platz für den Mond-Weihnachtsmarkt

12. November 2015 | Freizeit Gesellschaft

Der Abtransport der alten sperrigen Straßenbahnen und der Bagger-Einsatz hat Platz für einen weitläufigeren Markt geschaffen, so dass dort 20 Stände Platz finden werden und "Graf Hotte" Schröder sogar noch Ausschau nach weiteren Interessen hält (Anmelden unter: info@grafhotte.de, Tel. 0170 / 143 9337). An den Ständen dreht sich alles um das Thema „Pott, Zeche und allet so’n Gedöns“ mit schönen Geschenkideen und einer Vielzahl Wanne-Eickeler Spezialitäten.

  • Pressekonferenz zum Wanner Mond-Weihnachtsmarkt 2015 © Frank Dieper, Stadt Herne

"Absolutes Highlight ist die Ankunft des Nikolauses vom Kanal kommend", sagt Graf Hotte. "Mit einem Drachenboot, das mit Fackeln beleuchtet ist, setzt er übers Wasser. Von Mondrittern wird er vom Ufer abgeholt und zum Weihnachtsmarkt gebracht, wo jedes Kind eine Tüte erhält." Und dann schießt "Foto Rudolph" von Kind, Nikolaus und Tüte ein Bild für die Erinnerung.

Für die musikalische Untermalung und allerlei Überraschungen sorgen u.a. der Kinderchor „Die Kanalspatzen", das Mondradio, der Jagdhorn Bläserchor des Hegerings Wanne-Eickel, Spielmann Michel und Graf Hotte. Dieses Jahr - am Samstag, 5. Dezember - errichtet auch das LWL-Museum für Archäologie einen Stand vor dem Heimatmuseum Wanne-Eickel. "Das Angebot ist wahrhaft ritterlich!"sagt Graf Hotte. "Legt ein schweres Kettenhemd an, setzt einen Topfhelm auf und nehmt ein echtes Schwert in die Hand!" fordert er die Teilnehmer auf. "Macht mit bei unseren Ritterspielen und erweist Euch als würdig, die Schwertleite zu empfangen. Bei uns könnt Ihr mit samt einer Urkunde zum 'Ritter von Wanne-Eickel' geschlagen werden!"

Es bleibt historisch, denn auch das Stadtarchiv Herne ist vor Ort und präsentiert zum Beispiel zusammen mit "Hün un Perdün" historische Fotos und lokalgeschichtliche Bücher.

  • "Graf Hotte" Schröder im Radio-Interview. Pressekonferenz zum Wanner Mond-Weihnachtsmarkt 2015 © Frank Dieper, Stadt Herne

Natürlich ist auch für den Gaumengenuss gesorgt - zum Beispiel durch scharfe Currywurst und frisch geräucherten Fisch oder eben mit einer Sonderedition Pralinen mit Wanner Motiven, herausgegeben von der Firma "Pralinen meiner Stadt". Allerdings ist die kostbare Süßigkeit eher als Geschenk gedacht.

6. Wanner Mond-Weihnachtsmarkt

Unser-Fritz-Straße 108

Freitag, 4. Dezember, 17 bis 21 Uhr

Samstag, 5. Dezember, 15 bis 21 Uhr

Sonntag, 6. Dezember, 15 bis 21 Uhr.