Minigolf

MGC Wanne-Eickel empfängt 117 Minigolfer zur „Deutschen“

15. Juli 2016 | Freizeit

Fast die gesamte Vereinsfamilie ist auf den Beinen und packt mit an, um den 117 aktiven Teilnehmern einen reibungslosen Titelkampf zu präsentieren. „Natürlich ist so eine Meisterschaft auch für uns eine besondere Angelegenheit und Herausforderung", freut sich Geschäftsführer Joachim Fröhner über den Zuschlag des Deutschen Minigolf Verbandes (DMV). Bereits vor zwei Jahren rückten die Jugendlichen an und trafen sich am FunPark zur Meisterschaft. Die Mitglieder scheinen damals einen bleibenden Eindruck beim DMV hinterlassen zu haben. Denn schon jetzt ist sicher. „Auch im kommenden Jahr tragen wir auf unserer Anlage eine Deutsche Meisterschaft aus", betont Fröhner. 2017 greifen die Senioren und Seniorinnen zum Schläger.

Viel Lob für die Ausrichter

Lob für die Ausrichter gibt es von der obersten Stelle des Verbandes: „Im FunPark Eickel macht unser Sport besonders viel Spaß. Das Ambiente ist dort seit Jahren besonders sportlich getrimmt", so DMV-Präsident Dr. Gerhard Zimmermann im Vorwort des Programmheftes und Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda fügt hinzu: „Minigolf ist nicht nur eine Sportart. Minigolf ist eine Passion, von der immer mehr Menschen fasziniert sind, Aktive und Zuschauer gleichermaßen."

  • Impressionen von den Deutschen Minigolf-Meisterschaften beim MGC Wanne-Eickel. Foto: Michael Paternoga/ Stadt Herne

Diese Sätze würden wohl auch die mehr als 80 Vereinsmitglieder sofort unterschreiben. Das gilt ganz besonders für Christian Hellmann und Robert Grobe. Die beiden Wanne-Eickeler genossen ihr Heimspiel und nahmen selber an den Titelkämpfen teil. Für die Finalrunde am Samstag reichte es zwar nicht ganz, dennoch vertraten sie ihre Vereinsfarben würdig und gaben auf der 18-Loch-Bahn alles. Auch sie werden sich die Abschlussfeier mit Siegerehrung im Volkshaus Röhlinghausen sicherlich nicht entgehen lassen. „Dort erwarten wir rund 220 Gäste", hofft Fröhner auf einen schönen Ausklang der Meisterschaft.

Mannschaftsmeister stehen fest

Bevor am Freitag und Samstag die Meister im Einzel ermittelt werden, stehen die Mannschaftsmeister bereits fest. Bei den Damen siegte die Mannschaft des 1. MGC Mainz vor SG Schwaikheim/Hilzingen und dem 1. MGC Göttingen. In der Herrenkategorie erreichte der SG Arheiligen den zweiten Platz, Dritter wurde der 1. MGC Mainz. Als Sieger ging der BGS Hardenberg-Pötter aus dem Meisterschaftkampf hervor.

„Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren erzielten die Teilnehmer herausragende Einzelergebnisse", berichtet Pressesprecher Michael Reitemeier. Jasmin Ehm (1. MGC Göttingen) erzielte mit 22 Schlag das beste Ergebnis auf der Bahnengolfanlage (Beton), Nicole Gundert-Greifendorf (1. MGC Mainz) erspielte mit 21 Schlag beim Miniaturgolf (Eternit) das beste Einzelrundenergebnis. In der Herrenkategorie gelangen Sascha Spreier (1. KC Homburg-Saar) und Miroslav Stoparic jeweils mit einer 19 Einzelrunde beim Miniaturgolf das beste Ergebnis. Auf der Betonanlage gelang Marcel Noack (1. MGC Mainz) und Robert Hahn (1. MGC Ludwigshafen) mit je 20 Schlag die beste Einzelrunde.

S. Spreier erspielte sich den inoffiziellen Weltrekord mit einem Gesamtergebnis von 64 Schlag auf drei Runden Bahnengolf. Mit einem Schnitt von 21 Schlag beim Bahnengolf sowie von beim Miniaturgolf nach acht gespielten Runden erzielte er auch das beste Ergebnis bei den Herren. Am Freitag und Samstag werden nun auf der Anlage im "FunPark Eickel" die deutschen Meistertitel im Einzel bei den Damen und Herren vergeben. „Wie in den zurückliegenden Tagen wird es weiter sehenswerten Minigolfsport geben, wobei jeder Spieler wieder sein "Bestes" geben und bis an die individuelle Leistungsgrenze gehen wird. Zuschauer sind herzlich Willkommen, der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist auch bestens gesorgt", hoffen die Verantwortlichen noch auf ein paar Zuschauer.