Migrationsgeschichte auf Italienisch

10. November 2022 | Ausgabe 2022/3

Erdbeben in Irpinia hat Rocco Vitacca ins Ruhrgebiet geführt

Die lange Entwicklungsgeschichte von Potenza begann bereits in der Antike und verzeichnet diverse Aufstiege und Rückfälle bis hin zur totalen Zerstörung durch mittelalterliche Kriege, ein schweres Erdbeben am 21. Dezember 1857, eine ebensolche Bombardierung durch die Alliierten im September 1943 und ein weiteres großes Erdbeben in der Irpinia am 23. November 1980. Rocco Vitacca, der 1963 in Potenza geboren wurde, hat als 17-Jähriger das Beben und die gravierenden Zerstörungen miterlebt. Mittlerweile ist er in Herne zuhause.

Das Hauptbeben und mehr als 90 Nachbeben hinterließen eine Spur der Verwüstung, 2.735 Tote, 9.000 Verletzte und mehr als 390.000 Obdachlose in der gesamten Region. „Nach dem ersten Beben haben wir in einem noch einigermaßen intakten Stall übernachtet, denn die dort ebenfalls nächtigenden Tiere dienten uns als Frühwarnsystem“, berichtet Rocco Vitacca. „Immer wenn die Tiere nervös wurden, sind wir auf die Straße geflüchtet und haben in der Kälte das Ende der Erschütterungen abgewartet.“ Um beim Wiederaufbau helfen zu können, wurden er und auch die anderen jungen Männer der Region vom Militärdienst befreit. Zusätzlich gab es freie Flugtickets, um im Ausland lebende Verwandte zu besuchen und sich ein wenig von den Strapazen zu erholen.

Pizzabäcker in Bochum
Rocco Vitaccas Bruder war bereits 1978 zu Verwandten nach Bochum gereist – dort wohnten damals 14 Cousinen und Cousins der Familie –, um vor Ort als Pizzabäcker zu arbeiten. Ende 1980 flog dann auch Rocco Vitacca für einen dreimonatigen Aufenthalt ins Ruhrgebiet. Daraus wurden, unterbrochen von einigen Besuchen in der Heimatregion, viele Jahrzehnte in der neuen Heimat. Bei einer Kfz-Werkstatt in Bochum-Gerthe startete Rocco Vitacca eine Ausbildung zum Automechaniker. Die dort erworbenen professionellen Fähigkeiten setzt er heute in seiner Freizeit noch bei der Reparatur und Restaurierung alter Vesparoller und seines mittlerweile 56 Jahre alten Fiat Cinquecento ein.

Restaurant in Herne
Er wechselte in die Gastronomie und lernte bei diversen Restaurants in Bochum das Handwerk des Pizzabäckers. 1986 eröffnete er sein eigenes Restaurant Antica Roma an der Marienstraße in Recklinghausen-Süd, das heute sein Schwiegersohn führt, sowie 2018 das Bistro und Pizzeria Antica Roma am Südbad, ebenfalls in Recklinghausen-Süd. Dieses führt mittlerweile sein Sohn weiter, denn Rocco Vitacca eröffnete im Dezember 2021 direkt am Schlosspark das Antica Roma bei Rocco an der Forellstraße 44.

Rocco Vitacca

Roberto Gentilini und Rocco Vitacca

Seniorencampus in Baukau
Die Ansiedlung des Restaurants auf dem Seniorencampus Herne-Baukau ist aber auch eine italienische Migrationsgeschichte. Roberto Gentilini – ebenfalls mit italienischen Wurzeln – ist als Prokurist der Confirmus GmbH und Einrichtungsleiter der Protea Herne-Baukau GmbH mit verantwortlich für die Gestaltung und das Management des Seniorencampus. Zum Konzept des Campus gehört nicht nur eine sehr bewohnerfreundliche, moderne Gestaltung der Pflegeeinrichtung, die eher an ein Hotel als an ein Seniorenheim erinnert, sondern auch ein „Dorfkern“, zu dem ein möglichst umfassendes Dienstleistungsangebot gehört. Und dabei darf nach Überzeugung von Roberto Gentilini ein italienisches Restaurant mit Eisdiele nicht fehlen. Auch sein Vater, der in Orbetello in der Provinz Grosseto, Region Toskana, geboren wurde, besuchte seinen Freund Giuseppe Calamini im Ruhrgebiet. Er lernte bei einem Tanzevent seine zukünftige Frau kennen und blieb dann im Revier. Arbeit fand er zunächst in einer Eisdiele und danach im Schraubenwerk Dorn.

Jede lebendige Region und somit auch das Ruhrgebiet konnten sich nur mit tatkräftiger Unterstützung und der Ansiedelung von Menschen aus anderen Regionen und Ländern entwickeln, denn die wenigen „Ureinwohner“ hätten die anfallenden Arbeiten nicht alleine bewerkstelligen und auch die oftmals neuen Impulse nicht geben können.

Text und Fotos: Michael Böhm/Herne.Business, privat