Deutsche Meisterschaft

Minigolf-Elite trifft sich im FunPark Eickel

10. Juli 2014 | Freizeit Gesellschaft

Diese Gelegenheit bietet sich nicht alle Tage: Wer die besten Nachwuchsspieler im Minigolf live in Aktion sehen möchte, ist derzeit im FunPark Eickel an der richtigen Adresse. Der MGC Rot-Weiß Wanne-Eickel richtet noch bis zum Samstag, 12. Juli, die Deutsche Jugendmeisterschaft aus.

 101 Teilnehmer aus ganz Deutschland

Konzentration und Präzision sind Trumpf. Das wird bei jedem Schlag deutlich, um die richtige Geschwindigkeit und Richtung zu erwischen. Das Runde muss schließlich ins Runde. 101 Teilnehmer wissen das nur zu gut und sind zum Teil schon am vergangenen Wochenende angereist. Am Dienstag eröffnete Bürgermeister Erich Leichner die Titelkämpfe. Bis Mittwoch standen Trainingsrunden auf dem Programm, um sich mit den beiden Bahnen vertraut zu machen. Neben der Minigolfbahn kommt auch die im Jahr 2002 errichtete Miniaturgolfbahn zum Einsatz. Auf seinen Heimvorteil kann der MGC Rot-Weiß allerdings nicht setzen. „Leider hat sich aus unserem Verein kein Spieler qualifiziert", bedauert Pressesprecher Jürgen Schäfer. Er ist dennoch hoch erfreut und stolz darauf, dass sich die deutsche Elite im FunPark Eickel trifft. „Wir werten das auch als Würdigung für unsere gute Arbeit", betont Schäfer, der zuletzt im Jahr 2000 Teilnehmer einer „Deutschen" bei den Rot-Weißen begrüßen durfte.

  • Volles Haus im FunPark Eickel. © Michael Paternoga, Stadt Herne

Am Samstag werden die Einzelmeister ermittelt

Damals waren es Senioren, diesmal ist es der Nachwuchs, der die Hindernisse mit möglichst wenigen Schlägen überwinden will. Am Donnerstag und Freitag geht es um die Mannschaftswertung, am Samstag werden zum Abschluss die Einzelmeister gekürt. Dann wird es auf der neuen Tribüne wohl keinen freien Sitzplatz geben. Schäfer ist sich zumindest sicher: „Da können wir uns auf eine tolle Stimmung freuen." Aber schon vorher lohnt sich ein Besuch. Für kleines Geld können Besucher bei Kaffee und Kuchen das rege Treiben auf den Bahnen verfolgen. Nicht ohne Grund schreibt Dr. Gerd Zimmermann, Präsident des Deutschen Minigolf Verbandes, in seinem Vorwort: „Vom Rundweg oder Haupthaus hat man einen perfekten Blick auf die gesamte Betonbahn. Hier macht das Zuschauen besonders viel Spaß. Die Gastgeber des MGC Rot-Weiß Wanne-Eickel haben im Vorfeld alles getan, damit sich Sportler, ihre Betreuer und Fans wohlfühlen."

Viele verschiedene Sportarten im Angebot

Solche Sätze hört der Verein, bei dem aktuell etwa 75 Mitglieder aktiv sind, gerne. Dabei können Interessierte auf der Anlage am Heisterkamp nicht nur zum Minigolfschläger greifen. Der FunPark Eickel ist nach einer Umgestaltung in Sachen Sport breit aufgestellt: „Wer möchte, kann hier Fußball, Basketball, Handball, Hockey, Volleyball, Badminton oder Boule spielen. Sogar die Gerätschaften verliehen wir gegen eine kleine Gebühr", verspricht Joachim Fröhner, der Geschäftsführer des MGC Rot-Weiß. Bis Samstag haben allerdings noch die Minigolfer das Sagen. Als Erinnerung an die Meisterschaft haben die Verantwortlichen sogar einen Sonderball in Auftrag gegeben. Für 17 Euro wechselt das 57 Gramm schwere Spielgerät den Besitzer.