Sportives

Minigolf-WM im FunPark Eickel

21. Februar 2020 | Ausgabe 2020/1

RW Wanne-Eickel erwartet im Mai und im August viele internationale Gäste

Für den Minigolfclub Rot-Weiß Wanne-Eickel ist es eine große Anerkennung für die geleistete Arbeit, aber natürlich auch eine Herausforderung: Zum ersten Mal überhaupt findet eine „Minigolf-Weltmeisterschaft der Senioren“ statt – und das ausgerechnet im FunPark Eickel.

Weltspitze im FunPark Eickel
Es wird also international rund um die schmucke Anlage am Heisterkamp. „Neben unseren europäischen Nachbarn erwarten wir auch Teilnehmende aus China, Japan, Neuseeland und  Ghana“, freut sich der Vorsitzende Dr. Wolfgang Radtke über das größte Event der 60-jährigen Vereinsgeschichte. Längst richten sich alle Blicke der Organisatoren auf die Turniertage im August. Von Dienstag, 4. August, bis Samstag, 8. August 2020, greifen bis zu 130 Aktive aus der Weltspitze zum Schläger, um den FunPark Eickel als Weltmeister zu verlassen. Doch damit nicht genug: Am Samstag und Sonntag, 30. und 31. Mai, lädt die „World Minigolfsport Federation“ an gleicher Stelle zum Nationen-Cup. Er dient für viele Nationen als Vorbereitungswettkampf auf die WM, um sich mit den Sportanlagen vertraut zu machen und erste Trainingseindrücke zu sammeln.

„Es gibt in ganz Deutschland vielleicht noch drei Anlagen, die das zu bieten haben.“

Verein setzt auf Filzbahn
Aus Sicht der Cheforganisatoren Joachim Fröhner und Jürgen Schäfer hat es sich somit absolut gelohnt, aus zwei nicht mehr benötigten Tennisplätzen im Jahr 2018 eine Filzgolfanlage zu zaubern: „Damit haben wir auf einen Trend im Minigolf reagiert, bei hochwertigen Turnieren mindestens zwei Systeme anbieten zu können.“ Mit Systemen sind die unterschiedlichen Bahntypen gemeint. Neben der ursprünglichen Betonbahn stehen jetzt auch noch die Miniaturgolfbahn (Eternit) und die neue Filzgolfbahn zur Verfügung.

Rot-Weiß hofft auf viel Publikum
„Es gibt in ganz Deutschland vielleicht noch drei Anlagen, die das zu bieten haben“, berichtet Geschäftsführer Fröhner. Besonders der Filzbelag ist bundesweit noch die Ausnahme und lockt auch immer wieder die Topstars des Sports nach Herne. „So finden in diesem Jahr auch noch zwei komplette Bundesligaspieltage bei uns statt“, freut sich Schäfer über die guten Rahmenbedingungen des Clubs, der inzwischen auch zum Bundesleistungsstandort erklärt wurde. Der gesamte Verein fiebert den beiden internationalen Veranstaltungen entgegen und hofft natürlich, dass viele Gäste den Weg in den FunPark Eickel finden.

Neben der ursprünglichen Betonbahn stehen jetzt auch noch die Miniaturgolfbahn (Eternit) und die neue Filzgolfbahn zur Verfügung.

 Text: Michael Paternoga     Fotos: MGC RW Wanne-Eickel