FunPark Eickel

Minigolf WM ist eröffnet

9. August 2022 | Gesellschaft
Alle Aktiven auf einem Blick. Foto: Frank Dieper, Stadt Herne

Das Vorstandsteam um den Vorsitzenden Joachim Fröhner und Geschäftsführer Jürgen Schäfer hatte lange auf diesen Moment hingearbeitet und freute sich über die vielen Gäste, die den Weg zum MGC RW Wanne-Eickel gefunden hatten. Fröhner dankte bei der Eröffnung auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern im Verein, die schon im Vorfeld der Weltmeisterschaften viel Zeit und Energie in die Organisation investierten. Einer dieser Menschen erlebte die Weltmeisterschaft leider nicht mehr. Mit einer Schweigeminute erinnerten die Anwesenden an das Wirken von Dr. Wolfgang Radkte, der kürzlich verstarb. Dr. Wolfgang Radkte war 55 Jahre Mitglied im Verein und davon viele Jahre aktiv in verschiedenen Vorstandsämtern tätig.

  • Einmarsch der Nationen. ©Frank Dieper/Stadt Herne

Bürgermeister begrüßt internationale Gäste
Moderator Cedric Pick führte durch den Abend und konnte neben Hernes Sportdezernenten Johannes Chudziak auch Kai Gera willkommen heißen. "Ich freue mich, so viele Menschen aus verschiedenen Nationen in Herne begrüßen zu können und wünsche allen Teilnehmenden viel Erfolg", sagte der Bürgermeister. Gera erinnerte zuvor an die vielen Highlights, die es in den vergangenen Monaten bereits im Rahmen der 125-Jahr-Feier der Stadt Herne gab. Mit der Ausrichtung der WM komme quasi ein weiteres Highlight hinzu. Das sah anscheinend auch Wil van Disseldorp von der Europäischen Minigolf Vereinigung so und überreichte der Gastgeberstadt ein kleines Präsent.

Zur Stärkung eine Currywurst
Im Anschluss gab es zur Stärkung für alle Aktiven eine Currywurst. Die Stärkung war auch nötig: Denn ab Mittwoch, 10. August, bis Samstag 13. August, stehen jetzt zahlreiche Duelle im FunPark Eickel auf dem Programm. Folgende Nationen sind am Start: Schweiz, Österreich, Italien, Belgien, Niederlande, Finnland, Schweden, Tschechische Republik, Slowakei und Deutschland. Jeweils ab 8 Uhr starten die Wettkämpfe und können gerne von den Besucherinnen und Besuchern bei freiem Eintritt verfolgt werden. Auf einer Videoleinwand werden nicht nur die Ergebnisse direkt angezeigt, sondern die Wettkämpfe zum Teil auch mit einer Kamera übertragen. Viele Teilnehmende reisten bereits vor Tagen an oder machten sich schon über Pfingsten beim Nationen-Cup mit den Anlagen der Rot-Weißen vertraut. Ob sich die intensive Vorbereitung auszahlt, wird sich ab Mittwoch zeigen …