FunPark Eickel

Minigolf: Zwei WM-Titel für deutsche Teams

12. August 2022 | Gesellschaft
Im FunPark Eickel finden noch bis Samstag, 13. August 2022, die Weltmeisterschaften statt. Foto: Frank Dieper, Stadt Herne

Nach zwei anstrengenden Wettkampftagen waren am späten Donnerstagnachmittag, 11. August 2022, die ersten Entscheidungen gefallen. Bei den Damen erspielte sich die Goldmedaille das deutsche Team in der Besetzung: Alice Kobisch, Alexandra von dem Knesebeck, Susanne Bremicker und Nicole Warnecke. Silber ging an die Mannschaft aus Österreich, die Tschechische Republik erkämpfte sich „Bronze“.

Zuschauer erleben hochklassigen Minigolfsport
Auch bei den Herren war das deutsche Team nicht zu stoppen. Den Erfolg der Mannschaft sicherten: Roman Kobisch, Tim Clasen, Markus Büdenbender, Michael Neuland, Robert Hahn, Markus Jansen und Stefan Müller. Die schwedische Mannschaft erspielte sich den „Silberplatz“, Rang drei ging an Österreich. „An beiden Tagen konnten die zahlreichen Zuschauer, trotz sehr warmer Temperaturen, hochklassigen Minigolfsport, der von den Aktiven geboten wurde, beobachten und bestaunen“, freute sich Michael Reitemeier, Pressesprecher des MGC Rot-Weiß Wanne-Eickel.
Am Freitag, 12. August, findet der Einzelwettkampf (Strokeplay) und am Abschlusstag Samstag, 13. August, der Matchplay-Wettkampf statt. Anschlag ist jeweils um 8 Uhr.

DMV veranstaltet #prideminigolf-event
Am Samstag, 13. August, veranstaltet der Deutscher Minigolfsport Verband (DMV) zudem ein #prideminigolf-event. Dazu lädt die DMV-Gleichstellungsbeauftragte Lea Reitemeier alle Minigolferinnen und Minigolfer und alle Menschen, die sich für diesen Sport interessieren oder auch einfach nur neugierig sind, herzlich ein. Ebenfalls vor Ort sein wird die Referentin Gleichstellung, Laura Stahl, des Landessportbundes NRW. „Ein bunter Stand mit Infos, Give-Aways und tollen Menschen steht bereit. Von 10 bis17 Uhr sind wir für Fragen und Gespräche für Euch da. Lasst uns in Kontakt treten und der (Sport) - Welt zeigen, dass unser Minigolfsport bunt und vielfältig ist! Zudem hat die Stadtbibliothek Herne eine Büchersammlung zur Information zum Thema LGBTIQ* zusammengestellt, die am Infostand ausliegt“, heißt es in einer Pressemitteilung. LGBTIQ* ist die international gebräuchliche Abkürzung für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Inter*, Queer (Lesbian, Gay, Bisexual, Trans*, Inter*, Queer).