Mit dem Blaster zur Arbeit

20. November 2020 | Ausgabe 2020/3

Stefan Wefer ist leidenschaftlicher Star-Wars-Fan

Stefan Wefer, Mitarbeiter im Jobcenter an der Markgrafenstraße, ist Star-Wars- Fan. Ihm reicht es aber nicht, sich mit anderen Fans in Filmzitaten zu unterhalten oder die Reihe zum 340. Mal anzusehen. Stefan Wefer ist Mitglied in der „501st German Garrison“, die wiederum Teil des weltweit größten Star-Wars-Kostümclubs ist, der 501st Legion.

Imperialer Soldat
Der 39-Jährige über seinen Weg zum Star-Wars-Fan: „Das passierte zwangsläufig über meinen älteren Bruder. Der war schon Fan und hatte die Figuren gesammelt, so kam ich in die Gruppe.“ Auf den Fotos ist Stefan Wefer in seiner Kashyyyk-Trooper-Uniform zu sehen. Das ist ein imperialer Soldat, der zum ersten Mal in Star-Wars-Episode III „Die Rache der Sith“ zu sehen war. Und zwar auf dem Planeten Kashyyyk, der Heimat der Wookiees, zu denen auch Chewbacca gehört, der Kumpel von Han Solo.

„Das passierte zwangsläufig über meinen älteren Bruder. Der war schon Fan und hatte die Figuren gesammelt, so kam ich in die Gruppe.“

Ziehen Sie bitte eine Nummer …

Stefan Wefer ohne Helm.

Wefer im Gespräch mit inherne-Redakteur Patrick Mammen.

Fotos mit Fans
Mit seinen Garrison-Mitstreitern ist Wefer viel unterwegs, jedenfalls war das vor der Corona-Pandemie so. „Wir wurden von vielen Veranstaltern angefragt, und in Herne waren wir regelmäßig bei den Aufführungen der neuen Star-Wars-Filme anwesend.“ Bei diesen Gelegenheiten haben sie mit den Besuchern für Fotos posiert. Beeindruckend ist die Authentizität der Kostüme.

Detailtreue wird groß geschrieben
Bei den Treffen der „501st German Garrison“ wimmelt es nur so von Lord Vaders, Stormtroopern, Prinzessin Leias und diversen Jedi-Rittern. Alle Kostümträger legen viel Wert auf Detailtreue. So auch Stefan Wefer. „Ich habe mit einem Kollegen ein halbes Jahr an dem Kostüm gearbeitet. Er hatte seinen Trooper schon fertig und kannte sich sehr gut aus. Die Teile kommen hauptsächlich aus Amerika. Den Sahara-Anzug habe ich bei Ebay bekommen, genauso wie die Stiefel. Die Tarnfarben sind auch original, sie habe ich bei einer Firma in England gekauft.“ Alles in allem hat er in sein Trooper-Kostüm 1.000 Euro investiert. Auf die Frage, ob er denn auch die „Macht“ im Job nutzt, kommt die leicht enttäuschte Antwort: „Leider geht es nicht.“ Für Wefer ist die originale Star-Wars-Trilogie eindeutig die Beste. „Ich bin damit groß geworden, sie ist einfach besser als die anderen und hat auch mehr Flair.“

„Ich habe mit einem Kollegen ein halbes Jahr an dem Kostüm gearbeitet. Er hatte seinen Trooper schon fertig und kannte sich sehr gut aus.“

Text: Patrick Mammen    Titelcollage und  Fotos: Frank Dieper, atomix.vg