Klima

Mit dem Lastenrad auf Tour

21. Februar 2020 | Ausgabe 2020/1

„Die Lastenräder sind einer der Bausteine in unserem Gesamtkonzept der klimafreundlichen Mobilität.“

Klimaschutz im Alltag

Wie kann man zwei Wasserkästen auf einem Fahrrad transportieren? Einen Computer oder einen Stapel Aktenordner mit dem Fahrrad von einem Büro zum anderen bringen? Wie kommt man im Berufsverkehr am Stau vorbei? Mitarbeitende der Stadt Herne nutzen für ihre Dienstfahrten nun Elektro-Lastenfahrräder, die mit bis zu 180 Kilogramm beladen werden können.

Bis zu 100 Kilometer
Nicht nur über Umweltschutz reden, sondern ihn ausprobieren, das wollten Mitarbeitende der Fachbereiche Tiefbau und Verkehr sowie Umwelt und Stadtplanung. Je ein elektrisches Lastenfahrrad der Firma eBullit haben die beiden Fachbereiche angeschafft. Bis zu 100 Kilometer weit reicht eine Akkuladung – weit mehr, als im Stadtverkehr normalerweise zu bewältigen sind. Damit die Ladung auch bei Regen nicht nass wird, hat eines der Räder eine abschließbare Kiste, das andere überspannt die Ladefläche mit einer Plane.
„Die Lastenräder sind einer der Bausteine in unserem Gesamtkonzept der klimafreundlichen Mobilität. Wir wollen weg davon, nur in der Freizeit Fahrrad zu fahren und hin dazu, die Lastenfahrräder als Transportmittel bei der Verwaltung einzusetzen“, sagt Umweltdezernent Karlheinz Friedrichs. „Die Lastenräder können den Stadtverkehr auf alle Fälle entlasten. Wenn die Räder bei den Mitarbeitenden gut angenommen werden, können wir uns vorstellen, weitere Räder anzuschaffen“, erklärt Achim Wixforth, Leiter des Fachbereichs Umwelt und Stadtplanung.

Neues Fahrgefühl
Sein Kollege Josef Becker, Fachbereichsleiter Tiefbau und Verkehr, ist auch in seiner Freizeit passionierter Radfahrer. „Das Fahrgefühl auf einem Lastenrad ist völlig anders. Ich fahre jeden Tag Fahrrad und ich muss sagen, dass das Lenken des Lastenrads ungewohnt ist“, stellt er nach der ersten Testfahrt fest. Der Radstand ist größer, die Kurven muss man ein wenig weiter nehmen, aber viel anstrengender sind die Runden mit dem Lastenrad nicht. Das mag auch an der elektronischen Shimano Nexus Nabenschaltung liegen, die das Fahren leichter macht.
Wer sich ebenfalls ein Lastenfahrrad anschaffen möchte, kann dafür einen Zuschuss vom Land NRW bekommen: Das Förderprogramm „Emissionsarme Mobilität“ unterstützt Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen sowie Behörden bei der Anschaffung von E-Lastenrädern und Lademöglichkeiten.

Text und Foto: Nina-Maria Haupt