Einjähriger Versuch startet in Wanne

Mit dem Rad durch die Fußgängerzone

11. Juli 2019 | Freizeit Gesellschaft

  • Margarethe Kreutzmann freut sich als Radverkehrsbeauftragte der Stadt über den Feldversuch. ©Frank Dieper, Stadt Herne

„Gegenseitige Rücksichtnahme ist ganz wichtig“, sagt auch Josef Becker, Fachbereichsleiter Tiefbau und Verkehr. Der Feldversuch wird begleitet von Verkehrsbeobachtungen und Befragungen von Passanten und Radfahrern. Bisher wurden mehr als 250 Menschen befragt, wie Carsten Elkmann vom zuständigen Büro „Elkmann Klimaschutz & Mobilität“, das den Versuch begleitet, erklärt. Werden die Abstände eingehalten? Fahren die Radfahrer langsam genug? Kommt es zu Unfällen? Das sind dabei wichtige Fragen, die durch die Videos beantwortet werden können.

Und was ist, wenn es zu Unfällen kommt? „Wir behalten uns vor, diesen Versuch zu stoppen“, so Becker. Bisher seien aber noch keinerlei Berührungen zwischen Passanten und Radlern aufgezeichnet worden. Ulrich Syberg als Vorsitzender des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung sieht optimistisch in die Zukunft: „Schön wäre es, wenn die Menschen durch die neue Möglichkeit des Radfahrens auf der Hauptstraße, auch die Einkaufsmöglichkeiten in der Fußgängerzone nutzen würden.“

Anja Gladisch