20 Jahre Förderprogramm

Mit den Stadtwerken 3.500-mal Energie gespart

19. Februar 2016 | Gesellschaft Wirtschaft

Bonus für Smart-Tec

Besonders effektiv für die Umwelt und das eigene Portemonnaie war und ist die Umstellung der Heizung auf Erdgas. Aber auch der Einbau von Wärmepumpen oder kleinen Blockheizkraftwerken kann für Hausbesitzer langfristig lohnend sein. In den letzten 20 Jahren wurde die Förderung dieser Anlagen darum mit 1.100 Mal besonders oft in Anspruch genommen. Wer sich in diesem Jahr für ein Gerät aus dem Smart-Tec-Angebot entscheidet, erhält sogar noch einen zusätzlichen Förderbonus.

Weiße Ware ist der Renner

„Der Renner der letzten drei Jahre ist die Weiße Ware“, sagt Dominik Lasarz, Leiter des Stadtwerke-Kundencenters am Berliner Platz. Bei der Anschaffung von energiesparenden Kühlschränken, Waschmaschinen & Co. beim Herner Handel nutzten 1.047 Kunden die Finanzspritze der Stadtwerke. Aber auch 449 Pedelecs sind dank des Zuschusses auf der Straße unterwegs und können die eine oder andere Autofahrt ersetzen.

Fleißige Energiesparer seit 20 Jahren

„Wieviel Energie und CO2 all diese Maßnahmen einsparen, können wir leider nicht sagen“, so Lasarz weiter. „Aber da kommt bestimmt eine Menge zusammen.“ Eines steht für ihn fest: „Die Herner sind schon seit 20 Jahren fleißige Energiesparer.“