Lichtmaler Volker Koßmeier stellt in den Affenhack-Studios aus

„Mit Fotografie der Malerei nah kommen“

2. Dezember 2015 | Freizeit Gesellschaft Kultur

Koßmeier zeigte Fotografien und Pixelbilder unter wechselnder Farbeinwirkung. Seine Arbeiten sind Langzeitbelichtungen mit sich bewegenden Lichtquellen. Wie jener bewegte Mann mit Hut vor einem Scheinwerfer. Oder der tanzende Jongleur mit den leuchtenden Diavolos. Oder einfach lechtende Farben, die bestimmte Strukturen bilden. Der Künstler betont, dass er die Aufnahmen nicht verfremdet, sondern nur druckreif gemacht hat. Diese und ähnliche Fotos hängte Koßmeier an die Ausstellungswand und fügte dem noch einen eindrucksvollen Effekt: Er beleuchtete die Arbeiten mit farbigen Scheinwerfern, die ständig ihre Farben wechseln. Dabei entsteht nicht nur die Wirkung einer bunten Dreidimensionalität - auch die originären Bilder an der Wand ändern ständig ihre Farben. In einem anderen Raum läuft währenddessen eine Diapräsentation mit Koßmeiers lichtbildnerischen Experimenten - mal abstrakte Formen, mal abgelichtete Wirklichkeit wie zum Beispiel der Sternenhimmel.

Bei der Eröffnung erklärte Caro Fugazzi den Künstler gar zum "Ehrengast 2015". Welche Ehre. Das muss gefeiert werden: Am Samstag, 5. Dezember, ist Jam-Session in der Werderstraße 51. Die Location liegt sehr versteckt in einem Gewerbegebiet.

  • Lichtmalerei vom Herner Künstler Volker Koßmeier in den Affenhack Studios © Frank Dieper, Stadt Herne
"Ich habe versucht, mit Fotografie der Malerei näher zu kommen", sagt Koßmeier. "Mein Ziel ist, Licht zum Wirken zu bringen." Fotografiert hat Koßmeier schon von Jugend an. Die Leidenschaft fürs Fotografieren hat er von seinem Vater übernommen. "Wobei ich allerdings - im Gegensatz zu meinem Vater - die besondere Perspektive gesucht habe. Ich war derjenige, der unter dem Zaun lag, um aus einer besonderen Sicht die Wirklichkeit abzulichten." Während seines Studiums an der Universität Bochum standen ihm und einem Freund eine Dunkelkammer zur Verfügung, wo die beiden rumexperimentierten.

Per Zufall entdeckte er, dass 2015 das Jahr des Internationalen Lichts ist, und daher entschloss er sich zu dieser Ausstellung. Einige seiner Arbeiten wurden schon in einer anderen Ausstellung gesichtet, zum Beispiel bei den "Starken Orten" im Kulturhauptstadtjahr, weshalb er auch von einer Rückschau spricht. Aber eines ist neu: "Die Zusatzbeleuchtung mit den farbigen Spots zeige ich hier zum ersten Mal."

  • Lichtmalerei vom Herner Künstler Volker Koßmeier in den Affenhack Studios © Frank Dieper, Stadt Herne