Ruhr-Games 2017 in Dortmund, Hagen und Hamm

Ruhr Games: Hier gibt’s was zu gewinnen

16. Mai 2017 | Freizeit Gesellschaft

Ein erstes echtes Sommer-Highlight 2017 sind die „Ruhr Games" (15. bis 18. Juni) in Dortmund, Hagen und Hamm. Dort gibt es olympischen Sport, auch mit Beteiligung Herner Sportler sowie Mitmachaktionen. Aber auch grandiose Konzerte, u.a. mit „Sportfreunde Stiller" und „Clueso". Und alles bei freiem Eintritt.

Coole Sportparty

Hinter den „Ruhr-Games" verbirgt sich die ehemals verschnarchte Ruhr- Olympiade, die jetzt eine coole sportliche Party sein will. Jede der drei Städte  hat einen Event-Schwerpunkt. Im Hagener Ischeland-Sportpark werden die  Sportwettbewerbe ausgetragen. Europäische Jugendliche treffen sich in einem Jugendcamp im Hammer Jahnstadion. Das legendäre Dortmunder Stadion „Rote Erde" wiederum ist als Festival-Standort Austragungsort des Konzert- und Actionsport-Programms.

  • Lena Meyer-Landrut. © Sandra Ludewig.
    Tolle Musik bei freiem Eintritt: Lena Meyer-Landrut. © Sandra Ludewig.
Eröffnung mit „Sportfreunde Stiller"

Schon zur Eröffnungsfeier am Donnerstag, 15. Juni, um 15.30 Uhr bringen Hochkaräter der deutschen Musikszene das Stadion Rote Erde zum Vibrieren – „Sportfreunde Stiller" treten auf. Eine weitere Band: die „Blackouts Problems". Moderator Simon Gosejohan führt durch den Tag und durch ein spektakuläres Action-Programm.

Einen Tag später, Freitag, 16. Juni, spielen um 12 Uhr lokale Rock- und Punkbands das altehrwürdige Stadion. Musikalisches Highlight der Ruhrgames werden aber die Top-Acts „Lena" und „Kelvin Jones" beim 15. Hammer Summer.

Samstag, 17. Juni, ist ab 12 Uhr HipHop-Tag. Headliner ist der Rapper Chefket  („Nachtmensch"). Außerdem dabei: „Sorgenkind" („Sommerloch"). Die „Funkin Stylez" sind ein internationales Dance Battle, bei dem die besten Breakdancer  gegeneinander antreten.

Finals mit Clueso

Und am Sonntag, 18. Juni, 12 Uhr, zündet der Finale-Knaller mit „Clueso", dem sechsmaligen 1-Live-Krone-Gewinner, der zuletzt mit „Neuanfang" in den Charts war. Im „Rote Erde" laufen dazu die Finals olympischer Sportarten sowie die Siegerehrungen aller Wettkämpfe.

Weitere Infos: Ruhrgames.de

Horst Martens