Natürliches

Mitten in Wanne mahlt eine Mühle

31. Juli 2020 | Ausgabe 2020/2

Bio-Manufaktur „Pottmühle“ produziert seit mehr als einem Jahr verschiedene Öle

Eine Mühle mitten in Wanne-Eickel? Ja, das gibt es! Zwar klein und in einem Hinterhof, aber sie mahlt. Nein, besser gesagt: Sie presst! Und zwar Öle. Daher auch der Name: Pottmühle.

„Wir machen es selbst“
So heißt auch das Unternehmen, das Sascha Suer (44) und sein Cousin André Stefanski (34) vor etwas mehr als einem Jahr gegründet haben: „Pottmühle. Die Bio-Manufaktur.“ Suer, 18  Jahre in der Marktforschung tätig, wollte schon „immer etwas mit Gastronomie“ machen und stolperte dann „irgendwann über das Thema Öle“. Warum schmecken mir die industriell hergestellten Öle nicht, habe sich der passionierte Foodblogger gefragt. Um dann zu entscheiden: „Wir machen es selbst!“ Und zwar, wie der Name „Manufaktur“ es sagt: von Hand und mit einer hohen Qualität. Seitdem presst die Mühle, ein eher unscheinbares Edelstahlgerät, Speiseöle in Bioqualität. Die Rohstoffe kommen „vom Bauer umme Ecke“ oder von Händlern, die sich auf Ölsaate spezialisiert haben. Zum Angebot der Jungunternehmer gehören zurzeit 14 verschiedene Öle, vom Aprikosen- bis zum Walnussöl. Sascha Suer: „Wichtig ist, dass die Öle erst einmal mir schmecken müssen.“ Hat die Mühle ihre Arbeit verrichtet, kommt das kalt gepresste Öl in eine Metalldose. Inhalt: zwischen 100 und 500 Milliliter. Auch hier greift der hohe Standard „Manufaktur“: „Wir nehmen jede Öldose selbst in die Hand, füllen sie, bekleben sie mit unserem Etikett und bringen sie im Karton zur Post.“

„Wichtig ist, dass die Öle erst einmal mir schmecken müssen.

Sascha Suer setzt auf selbstgemachte Öle.

Regionale Händler
Aber nicht nur im Online-Handel, sondern auch mit regionalen Händlern verdient die „Pottmühle“ ihr Geld. Dazu gehören das „Wanner Weinhaus“, das Reformhaus „Pitz“ oder „Spezialitäten Vössing“, zudem werden die Produkte auf den Wochenmärkten in Herne-Mitte und in Eickel oder direkt in der „Mühle“ an der Heidstraße 44 verkauft. Auch der Online-Verkauf ist ein wichtiges Standbein, die Wanner Produkte werden sogar bundesweit verschickt. Pläne zur Expansion liegen bereits in der Schublade. Ölverkostungen oder ein Menü mit Koch, bei dem jedes Gericht mit einem speziellen Öl zubereitet wird – Ideen gibt es genug. Und dafür soll die „Pottmühle“ dann auch mit einer (oder zwei) weiteren Mühle(n) ergänzt werden.

www.pottmuehle.de

Text: Jochen Schübel    Fotos: privat