Mobil und sicher vor Ort

5. Juli 2022 | Ausgabe 2022/2

HCR und Stadt sehen sich gut gerüstet für NRWs größtes Volksfest

Zum 125. Geburtstag der Stadt Herne ist die Cranger Kirmes wieder zurück. Mit im Gepäck gibt es Neuerungen, die die Familienkirmes noch attraktiver machen. Ziel der Maßnahmen ist es, dass sich die Kirmesfans auf dem Gelände sicher fühlen und problemlos an- und abreisen können.

Infos auf dem Kirmesplatz
„Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal sogenannte Multifunktionsboxen auf dem Kirmesplatz. Das sind acht Meter hohe Masten, die an bis zu sechs Standorten aufgestellt werden. An diesen Masten haben wir Kameras, Lautsprecher und Displays. Über die Lautsprecher und Bildschirme können wir Informationen an die Besucherinnen und Besucher weitergeben“, sagt Kirmesplaner Tibo Zywietz. „Im besten Fall ist es so, dass auf den Displays zum Beispiel steht: ‚Heute ist Familientag! Sie können an allen Ständen und Fahrgeschäften tolle Angebote erwarten.‘ Es können aber auch sicherheitsrelevante Infos sein, wie ‚Festzelt überfüllt‘ oder ‚Hohes Besucheraufkommen in den Sektoren A, B und C. Bitte benutzen Sie andere Wege.‘“

Kirmesbüro mit Weitblick
Die Kameras an den Masten senden Bilder an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kirmesbüros. „Aufgrund der Höhe der Masten haben wir einen sehr
weiten Blick über das Kirmesgelände. Die Kameras sind ganz bewusst so gehalten, dass sie nicht in das Geschehen reinzoomen und Gesichter erkennen können. Das System der Polizei kann das. Bei uns geht es definitiv nur um ein Übersichtsbild. Die Daten werden nicht gespeichert“, betont der Kirmesplaner.

Vier Fahrradparkplätze
Damit nicht zu viele Autos auf der Suche nach einem Parkplatz die Straßen rund um die Kirmes verstopfen, wird es alternativen Anreisemöglichkeiten leichtgemacht. In diesem Jahr wird es beispielsweise vier Fahrradparkplätze geben. „Wir werden den bekannten an der Dorstener Straße – gegenüber vom Kirmesbüro – haben. Dazu kommt einer im nördlichen Bereich, in der Nähe der Schleuse, sowie einer im Westen – zwischen Achterbahn und Boxbude, im Osten am Haltepunkt der HCR-Busse gegenüber vom Autohaus Tiemeyer.“

Mit dem Neun-Euro-Ticket zur Kirmes
„Wir werden zur Kirmes wieder unsere Kirmes-Linie 322 fahren lassen. Damit geht es im Siebeneinhalb-Minutentakt vom Herner Bahnhof direkt zum Kirmesplatz. Dazu bieten wir auch wieder die Möglichkeit zum ‚Park and Ride‘ von der Forellstraße/Ecke Westring (ehemals Blaupunkt-Platz) an“, sagt Dirk Rogalla, Sprecher der HCR.

Text: Patrick Mammen     Fotos: Thomas Schmidt, Stadtmarketing Herne