Lichtinstallation

Mondpalast setzt ein Zeichen

22. Januar 2021 | Gesellschaft
Foto: ©Mondpalast von Wanne-Eickel

Inspiriert durch den Brauereiturm „Dortmunder U“ erwählten die Mondpalast-Kreativen den historischen „Bergfried“ des Saalbaus zum Ort der Ideen. Mondpalast-Urgestein Martin Zaik machte sich gemeinsam mit seiner Schauspielkollegin Astrid Breidbach an die Umsetzung: „Das Ensemble brennt darauf, endlich wieder zu spielen. Solange ich das nicht darf, lasse ich mir eben etwas anderes einfallen, um die Menschen in Corona-Zeiten auf intelligente Weise zu unterhalten und zu ermutigen.“

Die beiden spannten Architektenfolie vor die Turmfenster. Ein Laptop und zwei Beamer projizieren muntere Kanarienvögel als Video auf das transparente Papier. Ab Einbruch der Dunkelheit ist die Lichtinstallation weithin sichtbar. Warum ausgerechnet Kanarienvögel gezeigt werden, erläutert Astrid Breidbach: „Kanarienvögel hatten im Bergbau früher eine wichtige Funktion. Solange die Luft rein war, sangen sie. Trat aber unter Tage das lebensgefährliche, geruchlose Kohlenmonoxid aus, so waren die Kanarien davon am schnellsten betroffen. Bereits bei einer minimalen Konzentration und nach kürzester Zeit fielen sie tot von der Stange. So warnten sie die Bergleute vor der sauerstoffarmen Luft. Die Kumpels hatten noch ausreichend Zeit, sich in Sicherheit zu bringen.“

Dass der Mondpalast eine neue Landmarke setzt, freut Prinzipal Christian Stratmann, denn er ist fest entschlossen, Deutschlands großes Volkstheater so unbeschadet wie möglich durch die Pandemie zu führen: „Die Idee zeigt: Der Mondpalast lebt! Martin Zaik und Astrid Breidbach haben den Zukunftsimpuls fantastisch umgesetzt und sich auch von Widrigkeiten nicht abbringen lassen.“ Von der Idee zur Installation im Januar war es ein weiter Weg. Die Turmkammer ist nur auf recht abenteuerlichen Kletterpfaden zu erreichen. Technik und Strom mussten extra herbeigeschafft werden.

Nun soll das Licht so schnell nicht mehr ausgehen. Der kleine Bruder des „Dortmunder U“ soll im gesamten Ruhrgebiet und darüber hinaus ein Zeichen für Kultur, Spaß und Lebensfreude setzen. Deshalb sind die Kanarienvögel von der Wilhelmstraße ab sofort auf YouTube zu sehen und auch über die Mondpalast-Webseite sind sie abrufbar.