Entsorgung Herne

Müllabfuhr setzt auf Wasserstoff

21. Oktober 2022 | Wirtschaft
Foto: ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Die wasserstoffgespeisten Fahrzeuge tragen dazu bei, Luftschadstoffe und Lärmbelastungen im Stadtgebiet dauerhaft zu reduzieren. Damit sei ihre Anschaffung ein weiterer Schritt auf dem Weg, das Ruhrgebiet zur grünsten Industrieregion der Welt zu machen, betonte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda bei der Vorstellung der Fahrzeuge. Dabei eröffnen sich neue Handlungsfelder. „Es ist Fakt, dass unsere Region die Chance hat, deutschlandweit in der Wasserstoffwirtschaft die Vorzeigeregion zu werden“, so Dudda.

  • Ab sofort rollen die wasserstoffgespeisten Müllfahrzeuge durch die Stadt ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Gebaut werden die Fahrzeuge von Faun. 2018 konnte die Firma das erste rein Brennstoffzellen-gefertigte Fahrzeug präsentieren, „Bei der Vorstellung sind wir damals belächelt worden“, so Burkard Oppmann, Mitglied der Faun-Geschäftsführung. Mittlerweile gehöre das Unternehmen aber zu den Vorreitern in Sachen klimaneutrale Logistik.

Natürlich muss sich die neue Technik in der Praxis bewähren. Probleme im täglichen Einsatz seien nicht ausgeschlossen, merkte Carsten Sußmann, Chef der Entsorgung Herne an. Aber nur mit einer Portion Mut könnten technische Veränderungen dauerhaft zum Erfolg geführt werden.

Technische Details

Jedes der Fahrzeuge ist mit einer 85 KW-Batterie, drei Brennstoffzellen und vier Wasserstofftanks, die insgesamt 16,4 Kilogramm Wasserstoff fassen, ausgestattet. So können die neuen Fahrzeuge circa 250 Kilometer weit fahren. Eine Tankfüllung reicht für den Betrieb einer kompletten Woche. Die Brennstoffzellen-Lkw haben mit circa zehn Tonnen die gleiche Nutzlast wie herkömmlichen Diesel-Müllwagen und können damit problemlos die täglichen Sammeltourenabfahren.

Die modernste Wasserstofftankstelle

Mit dem Abfallkraftwerk der AGR in Herten wird sich der Abfallkreislauf zukünftig schließen. Dort entsteht die modernste Wasserstofftankstelle Deutschlands. So treibt der Herner Hausmüll bald die städtischen Müllfahrzeuge an. Denn er wird zur Produktion von Wasserstoff genutzt.