Kulturzentrum Herne

Musikalisch und komödiantisch in die neue Spielzeit

24. August 2015 | Freizeit Gesellschaft Kultur

Das Kulturzentrum Herne bietet in der Spielzeit 2015/2016 gleich fünf Komödien in dem neuen Programm an. Unter anderem das Stück "Ziemlich beste Freunde" am Montag, 28. September, 19.30 Uhr, das schon als Film ein Riesenerfolg war: Der reiche, vom Hals abwärts gelähmte Phillip hat genug von den mitleidigen Pflegern, die um ihn herum sind. Daher ist er mal wieder auf der Suche nach einem neuen Betreuer. Der Ex-Häftling Driss platzt zu diesem Vorstellunggespräch rein, um Arbeitslosengeld zu bekommen. Er ist an dem Job aber eigentlich nicht interessiert. Doch gerade durch seine respektlose Arte kommt Driss gut bei Phillip an und er engagiert ihn als Pfleger. So werden die Männer doch noch "ziemlich beste Freunde" und erleben allerhand Abenteuer, was auch Driss unkonventioneller Art geschuldet ist

  • "Ziemlich beste Freunde" © Matthias Stutte
    "Ziemlich beste Freunde". © Matthias Stutte

Die Komödie "Rubbeldiekatz" ist auch durch einen Film bekannt. Am Montag, 25. April 2016, 19.30 Uhr , können sich Theaterfans von der Bühnendarstellung begeistern lassen:In einer Hollywoodproduktion wird noch ein Darsteller gesucht. Da sieht Alex seine Chance. Allerdings ist eine weibliche Rolle zu besetzten. Dies schreckt Alex aber nicht ab. Mit Hilfe von Pumps, Bluse und Perücke bekommt er die Anstellung für den Film. Er genießt seinen Erfolg in vollen Zügen als er Sarah begegnet und sich in sie verliebt. Dumm nur, dass sie die Hauptrolle in dem Film spielt, in dem er als Alexandra eingesetzt wird. Am Set sehen die beiden sich. Doch Alex darf auf keinen Fall seine Verkleidung verlieren, sonst ist er seinen Job los. Da ist das Liebeschaos schon vorprogrammiert.

Eltern gegen Lehrer: eine Schulkomödie

Mit dem Stück "Frau Müller muss weg" ist auch eine Schulkomödie mit im Programm am Samstag, 7. Mai 2016, 19.30 Uhr:Fünf Elternvertreter einer vierten Klasse reden mit der Lehrerin Frau Müller. Dabei kommt raus: Die Eltern halten absolut nichts von der Frau. Der Plan war es in Ruhe mit Frau Müller zu sprechen. Doch daraus wird nichts. Nach kurzer Zeit fliegen die Fetzen und nicht nur die Eltern mäkeln an Frau Müller rum. Die Lehrerin selbst hat eine lange Liste aller Defizite der Schüler vorliegen.

Die Komödie "Auf und davon", können sich Interessierte am Donnerstag, 14. Januar 2016, 19. 30 Uhr, ansehen:Josephine und Elisabeth reisen um die Welt und erleichtern reiche Männer um viel Geld. Auf nicht ganz legale Art und Weise. Doch plötzlich treffen sie den New Yorker Banker Charlie und er ist ebenso raffiniert wie die beiden Frauen und lässt das Spielchen nicht mit sich spielen. Daher kommt es zu einer geschäftlichen Partnerschaft der drei, die jedoch nicht allzu lange hält. Denn Josephine und Elisabeth finden Gefallen an Charlie. Aber wer bekommt schließlich den Mann und wer macht sich mit wem "auf und davon"?

Ein Lektor greift selbst zu Stift und Papier

Mit "das Lächeln der Frauen", ist eine weitere Komödie mit im Programm am Donnerstag, 3. Dezember, 19.30 Uhr: Nach dem Tod ihres Vaters übernimmt Aurélie sein Restaurant. Eines Tages fällt ihr in der Buchhandlung das Buch "das Lächeln der Frauen" in die Hand. Es scheint als würde die Geschichte in ihrem Restaurant spielen und auch aus ihrem Leben erzählen. Sie fühlt sich verstanden und möchte nun den Autor des Buches kennenlernen, da er ihr Leben verändert hat. Dies stellt sich jedoch als schier unmögliches Unterfangen heraus. Denn die Anfragen werden von dem Lektor André Chabanais abgeblockt. Was Aurélie nämlich nicht weiß: Aus Verzweiflung über die mangelnde Qualität der Romane hat der Lektor André selbst das Buch unter dem Namen Robert Miller verfasst. Doch das darf niemand erfahren.

  • Chorkonzert 2011. © Thomas-Schmidt_Stadt-Herne
    Chorkonzert 2011. © Thomas-Schmidt_Stadt-Herne

Musikalische Vielfalt

Doch nicht nur mit dem Theater-Programm überzeugt das Kulturzentrum. Musikbegeisterte erwarten unter anderem Konzerte der "Neuen Philharmonie Westfalen" oder das Chorkonzert des "Oratorienchor des Musikvereins Wanne-Eickel".  Außerdem dürfen sich Musikliebhaber auf internationale Solisten freuen. Unter anderem tritt der Posaunisten Prof. Otmar Strobel und auch der Pianisten Thomas Duis im Kulturzentrum Herne auf. Ein weiteres Highlight ist das 20jährige Jubiläum der Herner Symphoniker. Passend zum Ereignis wird der Höhepunkt des Konzertes Beethovens 7. Sinfonie als Ausdruck von Freude und Glück.

Max und Moritz und Co.

Außerdem gibt es auch wieder ein buntes Programm für das Kindertheater. Die kleinen Theaterfans können sich unter anderem auf Klassiker wie "Das kleine Gespenst", "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" und "Die drei ??? Kids- Der Zirkus der Rätsel" freuen. Insgesamt vier Vorstellungen für die ab Vier-jährigen und vier Vorstellungen für die ab Sechs-jährigen erwarten die Juniors. Weiter Informationen zum Kindertheater gibt es in der Broschüre "Kindertheater in Herne".

Abos und Tickets  

Um alle Veranstaltungen in vollen Zügen genießen zu können, gibt es auch wieder Abo-Angebote. Die Abos können noch bis zur jeweils ersten Veranstaltung gekauft werden. Interessierte erhalten diese im Fachbereich Kultur am Willi-Pohlmann Platz 1.  Der Einzelkartenverkauf für die Veranstaltungen startet am Dienstag, 1. September.  Einzelkarten können beim Stadtmarketing Herne, dem Bürgerlokal Wanner und bei pro Ticket erworben werden, unter: www.proticket.de und per Telefon unter: 0 23 1 / 91 72 29 0. Das gesamte Programm "Kultur im Zentrum" liegt in allen öffentlichen Gebäuden aus.