Ausbildungsmarkt

Nachwuchskräfte hoch im Kurs

8. September 2021 | Gesellschaft
Foto: Symbolbild. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Die Zahlen im Überblick:

  • 1.290 gemeldete Bewerberinnen und Bewerber
    • minus 227 Jugendliche zum Vorjahr
    • noch 231 Jugendliche aktuell unversorgt
  • 733 gemeldete Ausbildungsstellen
    • plus 34 Stellen zum Vorjahr
    • noch 258 Stellen aktuell unbesetzt

„Vielerorts haben die Ausbildungen bereits begonnen. Im August und auch im September gehen viele junge Leute an den Start mit einer Ausbildung. Wir würden uns allerdings wünschen, dass es noch mehr wären. Möglich ist es. Wir verzeichnen aktuell mehr unbesetzte Ausbildungsstellen als im Vorjahr. Das sollte nicht sein. Unser Vermittlungsgeschäft geht weiter bis zur letzten Minute und darüber hinaus. Die Unternehmen brauchen Fachkräfte und sind bereit, dafür auch etwas zu tun. Leider geht bei den jungen Leuten der Trend, eine weiterführende Schule zu besuchen, weiter. Das ist sehr bedauerlich und sicher nicht für jeden sinnvoll. Denn mehr Schuljahre führen nicht gleich zu besseren Zeugnissen. Unsere Berufsberatung geht nun an die Berufskollegs und spricht die Jugendlichen direkt an. Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung ebnet den weiteren beruflichen Werdegang. Anders als in einem Studium ist man bei einer dualen Ausbildung mitten im Berufsgeschehen und lernt nicht nur in der Berufsschule, sondern auch im Betrieb mit und durch Kolleginnen und Kollegen. Die Chancen, noch in diesem Jahr einen Ausbildungsplatz zu ergattern, sind immer noch gut. Danach ist Vieles möglich. Der Arbeitsmarkt braucht gut ausgebildetes Personal. Wer Karriere machen will, hat gerade jetzt gute Chancen,“ so Frank Neukirchen-Füsers, Vorsitzender Geschäftsführer der Agentur für Arbeit.

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres meldeten sich 1.290 Bewerberinnen und Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 227 Jugendliche oder 15,0 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 733 Meldungen für Berufsausbildungsstellen. Das entspricht einem Plus von 34 Ausbildungsstellen oder 4,9 Prozent. Dennoch waren Ende August noch 231 Bewerberinnen und Bewerber unversorgt und 258 Ausbildungsstellen unbesetzt. Damit gab es, verglichen mit dem Vorjahresmonat, 158 oder 40,6 Prozent weniger unversorgte Bewerberinnen und Bewerber für Berufsausbildungsstellen, allerdings 33 oder 14,7 Prozent mehr unbesetzte Berufsausbildungsstellen.

Wer persönliche Betreuung bevorzugt, meldet sich unter:

  • Für Jugendliche und junge Erwachsene:
    Berufsberater stehen jederzeit telefonisch unter 0800 4 5555 00 oder über die Anwahl des persönlichen Beraters zur Verfügung. Auch möglich ist eine Terminanfrage unter arbeitsagentur.de/beratungswunsch oder Herne.Berufsberatung@arbeitsagentur.de
  • Für Betriebe:
    Auch eine kurzfristige Bewerbersuche kann unter 0800 4 5555 20 oder über den/die persönliche/n Betreuer/in im Arbeitgeber-Service durchgegeben werden sowie unter Herne.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Links zu wichtigen Informationsplattformen zur Berufs- und Studienwahl
- Die App AzubiWelt, die in den gängigen App-Stores kostenlos verfügbar ist, vereint verschiedene Angebote der BA und ermöglicht darüber hinaus die komfortable und personalisierte Suche nach freien Ausbildungsstellen direkt am Smartphone.
- Unter der Rubrik „Schule, Ausbildung und Studium“ finden Jugendliche ein kostenloses und eignungsdiagnostisch fundiertes Erkundungstool „CheckU“. Es hilft dabei, Berufe zu finden, die zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passen: arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt.
- Ausführliche Informationen zu über 3.000 einzelnen Berufen bietet das berufenet.arbeitsagentur.de der BA oder das Filmportal berufe.tv.
- Die Seite dasbringtmichweiter.de/typischich gibt Jugendlichen Ideen und Anregungen, wie sie den Beruf finden können, der am besten passt.
- Schülerinnen und Schüler, die einen Hauptschulabschluss oder einen Mittleren Schulabschluss anstreben, finden im Portal planet-beruf.de Reportagen, Interviews und Geschichten sowie umfangreiches Material rund um die Themen Ausbildungssuche, Bewerbung und Berufswahl.
- Junge Menschen, die vor dem Abitur stehen und eine Hochschulzugangsberechtigung erwerben wollen, finden passende Reportagen, Interviews und Informationen auf abi.de sowie auf studienwahl.de. Die Studiensuche unterstützt bei der optimalen Auswahl von Studienort und Studienfach: arbeitsagentur.de/studiensuche.