Prinzenpaar muss Dschungelprüfungen bestehen

Narren erobern das Rathaus

23. Februar 2017 | Freizeit Gesellschaft

Laute Musik und gute Stimmung brachten die Narren der 1. Herner Karnevalsgesellschaft mit ins Rathaus. Der Spielmannszug Herne-Süd begleitete sie. Getarnt als Feuerwehr versuchten die Karnevalisten den Rathausschlüssel zu ergattern. Aber so leicht hat es der Oberbürgermeister den Narren nicht gemacht.

  • Gemeinsam feierten die Narren mit Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda beim Herner Rathaussturm. © Thomas Schmidt, Stadt Herne.
Sie mussten drei Prüfungen bestehen. Zuerst galt es einen Parcours zu durchlaufen. Bunte Blätter zeigten, wo der Weg hinführte. Wer daneben trat, bekam einen Eimer Luftschlangen über den Kopf gekippt. Aber das stellte kein Problem dar. „Die erste Prüfung ist ja schon bestanden“, kommentierte Dr. Dudda das Spiel.

Danach kam die so oft gefürchtete Essensprüfung an die Reihe: Schlangen, Frösche und Fledermäuse wurden auf einem silbernen Tablett serviert und die Tiere aus Weingummi mussten verspeist werden. Prinzessin Martina I. entschied sich für eine Fledermaus, Prinz Hilmar I. für eine Maus.

Als letzte Prüfung musste Prinzessin Martina I. in ein Terrarium voller Spinnen greifen. Hier lag das Objekt der Begierde auf dem Boden. Beherzt griff sie zu, und der Schlüssel war von den Plastiktierchen befreit. Triumphierend präsentierte sie den Rathausschlüssel den Narren. „Der Schlüssel ist verloren“, gab Oberbürgermeister Dudda in seiner Abschiedsrede zu. Bis Aschermittwoch haben die Narren das Kommando im Rathaus.

Und das haben sie auch direkt demonstriert. Nach einer kleinen Stärkung zeigten sie ein buntes Programm. Die Küken-Garde, die Mini-Garde und das Tanzmariechen zeigten ihr tänzerisches Können. Das Prinzenpaar selbst griff zum Mikrofon und trällerte ein Karnevalslied. Herne Helau!

Anja Gladisch