Caritasverband Herne

Neue Erfahrungen im FSJ sammeln

25. März 2021 | Gesellschaft
Foto: ©Caritasverband Herne

Patricia Wilhelm ist beim Caritasverband im Bereich der Betreuung tätig. Seit September 2020 ist sie Teil des Teams in der Senioren-WG im STADTHAUS Herne, das schwerpunktmäßig Menschen mit Demenz betreut. Unter strengen Hygienevorschriften, welche zum Beispiel tägliches Fiebermessen und das permanente Tragen einer FFP2-Maske beinhalten, kann sie viele verschiedene Eindrücke und Erfahrungen aus dem Berufsalltag einer Betreuungskraft mitnehmen.

Zu ihrem Aufgabenbereich gehören die unterschiedlichsten Tätigkeiten bei der Betreuung und Begleitung der Mieterinnen und Mieter im Alltag. So unterstützt Patricia die Bewohner beispielsweise beim Einkaufen und Kochen, ebenso wie beim Lesen und bei Gesellschaftsspielen. „Ich habe gelernt meine eigenen Grenzen auszutesten und bin an mir selbst gewachsen“, berichtet Patricia Wilhelm.

Ergänzend zur täglichen Arbeit werden innerhalb des Freiwilligen Sozialen Jahres (Online-) Seminare mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten angeboten. Gerade das Seminar zum Thema Demenz hat Patricia beim Umgang mit den Mietern in der Senioren-Wohngemeinschaft geholfen. „Ich würde das FSJ bei der Herner Caritas auf jeden Fall weiterempfehlen, gerade wenn man nach dem Abitur noch nicht direkt das Studium beginnen möchte und zunächst erst ein paar Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln möchte. Für mich war es die perfekte Alternative zum ursprünglich geplanten Auslandsaufenthalt.“

Neben dem FSJ in der Seniorenwohngemeinschaft bietet der Herner Caritasverband auch Freiwilligendienste in den Bereichen Verwaltung, Schulbetreuung, Mobiler Sozialer Dienst, Tagesbetreuung und Möbelhof an. Für die Eintrittstermine Juli, August und September 2021 sucht der Caritasverband wieder neue FSJler und BFDler. Interessierte können sich ab sofort für alle Bereiche mit dem Lebenslauf und dem letzten Zeugnis per E-Mail bei Elisabeth Bruns an e.bruns@caritas-herne.de bewerben. Vorabinformationen gibt es telefonisch unter 0 23 23 / 92 96 0 14.