2. Halbjahr im "Literaturhaus" startet

Tage der Ruhrgebietsliteratur

28. August 2017 | Gesellschaft Kultur
 

Kooperationspartner der "Tage" ist der Verlag Henselowsky Boschmmann. Literaturhaus-Chefin Elisabeth Röttsches hat festgestellt, dass die Anzahl der Anfragen nach Kooperationen mit dem "Literaturhaus" zunimmt. "Das gilt auch für Veranstaltungen, die eigentlich in einer anderen Stadt verankert sind und hier bei uns mal für ein Jahr Station machen wollen. Das ist zum Beispiel bei einer Lesung des polnischen Autors Ignacy Karpowicz (Montag, 25.9.) der Fall." Röttsches nennt auch die Gründe: "Weil eben das Literaturhaus ein schöner Rahmen ist und gutes Publikum hat." Unter anderem wohl deshalb sind Veranstaltungen wie "Tage der Ruhrgebietsliteratur" oder die Lesung "Sonka" auch Bestandteile des Programms "hier!", das vom Westfälischen Literaturbüro Unna organisiert wird. Aber auch vom Publikum selbst erhält das "Literaturhaus" viel Aufmerksamkeit von jenseits der Stadtgrenzen. "Wir sehen es an Ticketswünschen aus Essen, Bochum, Gelsenkirchen - bis hin zu Krefeld", so Röttsches.

Weitere Informationen und Tickets: www.literaturhaus-herne-ruhr.de.

Drei neue Formate

Nach dem "erfolgreichen ersten Halbjahr" mit sehr unterschiedlichen Veranstaltungen - literarisch, politisch und musikalisch - startet das "Literaturhaus" ins zweite Halbjahr mit einem nicht minder attraktiven Programm. So werden gleich drei neue Formate ausprobiert. Im "Philosophischen Café" überprüfen Philosophen und Philosophie-Experten Philosophie-Theorien auf ihre Alltagstauglichkeit. Das "Literarische Sofa" bringt Autoren, Kritiker und  Bibliographen aufs Podium. Am Anfang stellt ein Autor ein Buch vor, später werden Neuerscheinungen präsentiert. "Literaturhaus trifft" beschreibt Röttsches so: "Menschen werden auf die Bühne gebeten, die nicht in erster Linie wegen ihres literarischen Schaffens bekannt sind, sondern weil sie eine besondere Funktion in anderen Bereichen der Kunst oder Musik haben. Oder eben ein renommierter Strafverteidiger, der viele öffentlichkeitswirksame Prozesse geführt hat und ein Buch über die Wahrheit und Wahrheitsfindung an deutschen Gerichten geschrieben hat. In einer lockeren Diskussionsrunde können die Besucher auch Fragen stellen."

Tage der Ruhrgebietsliteratur

Das 2. Halbjahr beginnt mit den "Tagen der Ruhrgebietsliteratur". Autoren des Verlags Henselowsky Boschmann sind an drei aufeinander folgenden Tagen zu Gast. "Bauer" Jens Dirksen und "Notfallmediziner" Hubertus A. Janssen - gute Bekannte im "Literaturhaus" - geben wahnsinnige, aber wahre Geschichten und Gedichte aus dem Garten- und Landleben zum Besten (Freitag, 1.9.). Die beiden Autorinnen Inge und Sarah Meyer-Dietrich sind Mutter und Tochter  und lesen beide aus ihren Romanen (Samstag, 2.9.). Zu einer launigen Runde bei einer Sonntagsmatinee setzen sich "humorvolle Pfiffikusse" zusammen - Historiker, Autoren und Dialektspezialisten. Aus Herne ist der Autor und Fotograf Friedhelm Wessel dabei (Sonntag, 3.9.). Diese und die zuvor erwähnten Abende moderiert Hermann Beckfeld, Chefredakteur der "Ruhrnachrichten", der wiederum durch seine Briefe bekannt geworden ist, die er an jedem Samstag in seiner Zeitung veröffentlicht - oft an Promis, manchmal an Menschen, die etwas ganz Besonderes erlebt oder Großartiges geleistet haben. Den Sonntagabend (3.9.) bestreitet Beckfeld zusammen mit Sigi Domke, Autor erfolgreicher Ruhrgebietskomödien ("Freunde der italienischen Oper") und quasi Hausautor des "Mondpalast". Nun stellt Domke seinen ersten Roman vor. Er ist, wie sollte es anders sein, ausgestattet mit hochgradig witzigen Dialogen.

"Romantherapie für Kinder"

Nach dem Ruhrgebiets-Wochenende ist wieder Original-Literaturhaus angesagt. Bedeutet: Das Programm - Lesungen angesagter Autoren, Konzerte, Vorträge, Präsentationen - haben in erster Linie Elisabeth Röttsches und ihr Team zusammen gestellt. Den Anfang macht Traudl Bürger, die aus ihrem Buch "Die Romantherapie für Kinder" liest. Darin stellt sie 233 Bücher vor, die Kinder glücklich, gesund und schlau machen. Bürger ist der Meinung, dass Geschichten besser wirken als jede bunte Pille. Eine Lesung, die besonders Eltern ansprechen dürfte. Erfolg hatte Bürger davor schon mit dem Buch "Die Romantherapie", in dem sie "253 Bücher für ein besseres Leben" präsentierte - Bücher auf Rezept sozusagen. - Montag, 7.9., 19.30 Uhr.

"Sie kam aus Mariupol"

Die Gewinnerin des Preises der Leipziger Buchmesse kommt nach Herne. Nascha Wodin schrieb "Sie kam aus Mariupol". Sie ging der leidvollen Lebensgeschichte ihrer ukrainischen Mutter nach. Es ist das außergewöhnliche Buch einer Spurensuche. - Mittwoch, 13.9., 19.30 Uhr. Begeistert war das Publikum im vorigen Jahr über Christiane Deters Vortrag über Charisma. Daher hat Röttsches sie auch in diesem Jahr wieder eingeladen. Ihr Credo lautet: "Charisma fällt nicht vom Himmel. Charisma ist entwickelbar." - Mittwoch, 20.9., 19.30 Uhr.

"Sonka"

"Eine dramatische Liebesgeschichte zwischen einem polnischen Bauernmädchen und einem SS-Offizier im 2. Weltkrieg" - das beinhaltet das Buch "Sonka" von Ignacy Karpowicz. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht eines Theaterregisseurs, der Jahrzehnte später auf eine alte Frau trifft, die ihm ihre Erlebnisse schildert. "Der mit einem Augenzwinkern ausgeführte Erzählstil nimmt der der Dramatik die Schwere der 2. Weltkriegs-Thematik", sagt Röttsches. Antje Deistler vom WDR moderiert. Außerdem dabei: der Autor Ignacy Karpowicz. Auf Deutsch liest der bekannte Schauspieler Peter Lohmeyer. Bei dieser Veranstaltung gibt es demnach ein "hochkarätig besetztes Podium" - möglich gemacht durch eine Kooperation mit dem Westfälischen Literaturbüro Unna (Festival "hier!") und dem Polnischen Institut Düsseldorf. - Montag, 25.9., 19.30 Uhr.

Philosophisches Café

Der Philosoph Wilhelm Schmidt präsentiert: "Das Leben verstehen. Von den Erfahrungen eines philosophischen Seelsorgers." - 29.9.,19.30 Uhr. - Dr. Nicolas Dierks aus seinem Buch "Luft nach oben". Darin stellt er "philosophische Strategien für ein besseres Leben vor". - 19.10., 19.30 Uhr.

Literarisches Sofa

Im neuen Format "Literarisches Sofa" (Auf dem Podium: Menschen, die mit Literatur zu tun haben) stellt der Journalist Takis Würger stellt den Roman "Der Club" über einen Elitebox-Club vor und diskutiert mit dem WDR-Literaturkritiker Stefan Keim, Verena Geiger vom Literaturbüro Ruhr und Literaturhaus-Chefin Elisabeth Röttsches darüber. Der erste Teil der Veranstaltung ist in Form einer Lesung, im zweiten Teil stellen die Diskussionsteilnehmer literarische Neuerscheinungen zur Frankfurter Buchmesse vor.

Literaturhaus trifft

In "Literaturhaus trifft" stellt der emeritierte Rechtsprofessor Klaus Volk, Star-Strafverteidiger, sein Buch "Die Wahrheit vor Gericht" vor. Volk vertrat Prominente wie Josef Ackermann oder Boris Becker. - 23.10., 19.30 Uhr.

Der Krimi

Max Annas stellt "Illegal" vor - ein Krimi, aber auch ein politisches Buch und ein Gesellschaftsbuch, denn es geht um das Leben von Kodjo aus Ghana, der seit Jahren illegal in Berlin lebt. Kodjo ist von seiner deutschen Frau geschieden, wodurch er die Staatsbürgerschaft verliert, und gerät in einige verzwickte Situationen mit der Polizei. "Eine bewegende, hochspannende Geschichte - ich habe das Buch in einem Atemzug gelesen", sagt Elisabeth Röttsches. - Mittwoch, 4.10., 19.30 Uhr.

"100 Tage Amazonien"

Der Fotograf und Autor York Hovest war auch schon mal im Literaturhaus und wurde gefeiert. Hovest war zunächst für "Vogue", "Elle" und andere Hochglanz-Magazine tätig, orientierte sich dann um und gab - unter Mitwirkung des Dalai Lamas - einen großartigen Bildband über Tibet heraus. In Herne präsentiert er sein neues Buch "100 Tage Amazonien". Darin stellt er dar, wie er nach 20 Jahren wieder zurück nach Amazonien kommt und jetzt wissen will, wie sich Natur und Mensch verändert haben. "Hovest ist ein absoluter Profi auf der Bühne", ist Röttsches beeindruckt, "er kann erzählen, er zeigt wunderbare Bilder, kann mit der modernen Technik umgehen und präsentiert einen Vortrag in Ton und Bild und Wort, der  die Besucher von der ersten Minute an mitnimmt." - Freitag, 6.10., 19.30 Uhr.

Weitere Veranstaltungen:

Joachim Henn: Hüsch und die Verwandten. Mittwoch, 25.10., 19.30 Uhr. /

Nicole & Herbert Frenken: Viva Espana". 28.10., 19.30 Uhr. Texte aus der spanischen Literatur, dazu gibt es spanische Weine, die sie im Kontext zur präsentierten Literatur erläutern. Weinkenner, Literaturkenner und ausgezeichnete Rezitatoren. - Samstag, 28.10., 19.30 Uhr.

Musik

Klavierkonzert mit Adam György (Samstag, 9.9., 19.30 Uhr)

Duo Perfume de Mujer: Argentinischer Tango (Sonntag, 15.10., 19.30 Uhr).

 

Weitere Informationen und Tickets: www.literaturhaus-herne-ruhr.de.