Stiftung Wittekindshof

Neue Kita mit 90 Plätzen

11. August 2022 | Gesellschaft
Foto: Heike Hütter, Abteilungsleiterin Kindertagesbetreuung, Investor Thorsten Heckendorf, Bildungsdezernent Andreas Merkendorf, Matthias Jacobstroer, Geschäftsbereichsleiter Stiftung Wittekindshof, Kerstin Guth, Kitaleitung ©Nina-Maria Haupt, Stadt Herne

„Wir freuen uns, einen Teil der Lücke im Betreuungsangebot schließen zu können. Herne ist unsere Stadt, unsere Heimat“, erklärte Geschäftsbereichsleiter Matthias Jacobstroer bei der Vorstellung des Projekts am Dienstag, 9. August 2022. In der Kita sollen Kinder mit und ohne Behinderungen betreut und gefördert werden. Auch die Sprachförderung soll ein Schwerpunkt sein, Kinder mit und ohne Migrationshintergrund werden hier gemeinsam spielen.

„Bedarf an Betreuungsplätzen besteht seit Jahren und wird weiter bestehen. Wir haben tolle Player, die mit uns diesen Weg gehen, jeder Kitaplatz ist uns herzlich willkommen“, so Bildungsdezernent Andreas Merkendorf. Auch den generationenübergreifenden Ansatz lobte er, denn die Kita wird in einem Gebäude mit Seniorenwohnungen eröffnet. Rund 1250 Quadratmeter stehen in dem Gebäude an der Wörthstraße 11 zur Verfügung, erklärt Investor Thorsten Heckendorf von der HFO Heckendorf Family Group, die das Gebäude saniert und vermietet. Auch der Außenbereich wird etwa 1000 Quadratmeter bieten.

Nina-Maria Haupt