Kulturrucksack NRW

Neue Perspektiven werden geschaffen

3. Februar 2023 | Kultur
 Foto: ©Frank Dieper, Stadt Herne

Welche Workshops möchtest du mal ausprobieren? Wie erfährst du von dem Programm und wann kannst du am besten an Aktivitäten teilnehmen? Das waren nur einige der Fragen, welche die Teilnehmendem bei der Jubiläumsveranstaltung erörterten. In zwei Workshop-Runden spannen sie gemeinsam an Visionen und fassten Pläne für die nächsten Jahre mit dem Kulturrucksack. Daneben durfte das Publikum verschiedene Darbietungen auf der Bühne erleben. Mit von der Partie waren die Musikschule, Pottporus e.V., Circus Schnick-Schnack, das H2Ö, der Jugendtreff am Freibad sowie theaterkohlenpott.

  • Foto: Impressionen von der Jubiläumsfeier in den Flottmann-Hallen. ©Frank Dieper, Stadt Herne

„Uns war es wichtig, dass wir Perspektiven zusammen mit möglichst vielen Beteiligten aus Kultur, Kunst und Bildung, aber natürlich auch mit den Kindern und Jugendlichen entwickeln“, sagte Kama Frankl-Gross, die im Kulturamt Herne den Kulturrucksack betreut hat. Die Ergebnisse der Veranstaltung wurden nun ausgewertet und in einer Präsentation zusammengefasst, die ab sofort hier zur Verfügung steht.

Ein Fazit lautet: Anmeldungen sollten vereinfacht werden. Auch die Werbung für das Angebot könnte noch optimiert werden, zum Beispiel in Form von Plakaten mit einer kompletten Programmübersicht. Es würde sich außerdem anbieten, Schulsozialarbeiter*innen noch stärker mit einzubeziehen, um auf Angebote des Kulturrucksacks hinzuweisen.

Bei der Angebotsgestaltung selbst wünschten sich die Teilnehmenden einen bunten Strauß an Themen – von Sport über Handwerk bis hin zu Medien und Musik. Besonders beliebt war der „Four Elements of Hip-Hop-Kurs“, der die vier Säulen aus Breakdance, DJ, Rap und Graffiti, vereint.

 Zehn Jahre Kulturrucksack in Herne

Das durch öffentliche Gelder geförderte Programm ist mit seinen vielfältigen Angeboten für Kinder und Jugendliche von zehn bis 14 Jahren ein zentraler Baustein der kulturellen Bildung in Herne. In den zehn Jahren seines Bestehens organisierte die Stadt über 400 kostenlose Projekte. 2022 waren es über 30.

Ausführliche Informationen, Termine und Kontakte für das gesamte Kulturrucksackprogramm sind auch unter kulturrucksack.nrw.de oder auf der Homepage der Stadt Herne zu finden. Alle Angebote werden vom Land NRW und der Stadt Herne gefördert und sind für die Teilnehmenden kostenfrei.

Ein Video zur Jubiläumsveranstaltung gibt es unter https://youtu.be/QLldC0bXevc