Neubau

Neue Polizeiinspektion eingeweiht

18. November 2022 | Gesellschaft
Foto: v.l.: Polizeipräsident Jörg Lukat, Polizeioberrat Felix Horn, Leiter der Polizeiinspektion Herne, NRW-Innenminister Herbert Reul, Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, Alexander Steinhoff, Eigentümer und Vermieter des Gebäudes und Joachim Heda, Sideka Projektmanagement GmbH.

„Das neue Gebäude ist modern, funktional und gesundheitsfreundlich eingerichtet“, sagte Herbert Reul. „Freuen werden sich neben den Bediensteten, die hier arbeiten, auch die rund 150.000 Bürgerinnen und Bürger, für die die Polizei jederzeit ansprechbar und jetzt noch leichter zu erreichen ist.“

Zweieinhalb Jahre lang wurde auf dem Gelände an der Cranger Straße gebaut. Auf 2.500 Quadratmeter finden ab sofort die Führungsstelle der Polizeiinspektion Herne, der Einsatz- und Schwerpunktdienst, der Bezirksdienst, der Einsatztrupp und das Regionalkommissariat Platz. Auch ein Polizeigewahrsam ist in das Gebäude integriert.

„Heute ist ein guter Tag für Herne“, stellte Polizeipräsident Jörg Lukat fest. „Mit unserer neuen Polizeiinspektion erfüllen wir die Bedarfe der Herner Bürgerinnen und Bürger an Erreichbarkeit, Erkennbarkeit und Barrierefreiheit gleichermaßen – und das bei optimalen Arbeitsbedingungen.“ Vor 832 Tagen war der Vertrag für die neue Liegenschaft unterschrieben worden, in der Zwischenzeit ist viel passiert. „Die Idee eines tollen Dienstgebäudes konnte nur dank des ganzheitlichen Teameinsatzes umgesetzt werden. Dafür danke ich allen Beteiligten.“

  • Impressionen von der Eröffnung der neuen Polizeiwache. ©Frank Dieper, Stadt Herne

Hernes Oberbürgermeister, Dr. Frank Dudda, betonte die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Stadt und Polizei: „Die Polizei Herne hat gezeigt, dass sie Sicherheit ebenso gut kann wie Gesellschaft. Die neue Polizeiinspektion ist eine Bereicherung für dieses Quartier und für Herne insgesamt, sie strahlt Modernität und Professionalität aus.“

Nach der Segnung des Gebäudes folgte die offizielle Übergabe an den Leiter der Polizeiinspektion Herne, Polizeioberrat Felix Horn. Zur Auflockerung des Programms spielte das Jazz-Rock-Pop-Ensemble des Landespolizeiorchesters mehrere Stücke. Bei zahlreichen Rundgängen konnten sich die Besucher schließlich selbst ein Bild von der neuen Polizeiinspektion machen und ihre Fragen stellen.