Sportausschuss

Neue Richtlinien für die Sportlerehrung

10. Dezember 2014 | Freizeit

Die Änderungen und Neuerungen bewirken, dass künftig der Leistungsgedanke wieder stärker in den Fokus gerückt wird und gleichzeitig aber die Breite der Sportarten-Palette nicht verloren geht. Außerdem wird durch die Durchführungsbestimmungen erstmals die Möglichkeit eröffnet, schneller und gezielter auf zukünftige Veränderungen im Sportgeschehen zu reagieren. Nichts ändern wird sich an der Durchführung von zwei Veranstaltungen. Auch künftig sollen die Jugendlichen und die Senioren für ihre ausgezeichneten Leistungen geehrt werden.

Warum neue Sportlerehrungsrichtlinien?

Die bisherigen Ehrungsrichtlinien vom 21. August 1979 sind zwischenzeitlich nicht mehr aktualisiert, das heißt den tatsächlichen sportlichen Entwicklungen angepasst worden. In den letzten Jahren ist eine immer größere Anzahl von Sportlerinnen und Sportlern in die Ehrungsvorschläge aufgenommen worden. Von den Sportfachverbänden, der kommunalen Sportpolitik und den Aktiven ist schon seit längerem eine qualitative Überarbeitung der Sportlerehrungsrichtlinien gefordert worden.

Hier finden Sie als PDF-Datei die neuen Sportlerehrungsrichtlinien.

Hinweis: Anträge auf Ehrung sind mit dem bisherigen Vordruck – erhältlich beim Stadtsportbund Herne bis spätestens 30. November eines Jahres dem Stadtsportbund Herne - Geschäftsstelle – oder der Abteilung Sport - 55/4 zuzuleiten.

Hier finden Sie noch einmal die Artikel über die Sportlerehrungen aus dem Jahr 2014: der Senioren und der Jugend.