Weihnachtsmarkt

Neue Sterne für Herne

17. Dezember 2021 | Kultur
Foto: Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt am Schloss Strünkede. ©Sündenfrei

Es ist Halbzeit beim mittelalterlichen Weihnachtsmarkt im Schloss Strünkede. Nach den ersten Tagen ziehen die Veranstalter - das Kulturbüro Herne und die Agentur „Sündenfrei“ - eine positive Bilanz. „Das Engagement war es wert“, meint Kulturbüro-Chef Chris Wawrzyniak, „denn mit dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt haben wir Strünkede auch im Winter zu einer guten Veranstaltungsadresse gemacht und signalisiert, dass sich ein Abstecher nach Herne lohnt.“

Dem kann Henri Bibow, „Sündenfrei“- Chef, nur zustimmen. Nachdem viele Weihnachtsmärkte abgesagt worden seien, war der Markt in Herne für viele der Standbetreiber die letzte Chance auf Umsatz vor einer langen Winterpause. „Das hilft nicht nur finanziell, sondern vor allem moralisch“, so Bibow, „denn der durch die Pandemie schwer gebeutelten Branche fehlt zunehmend die Hoffnung, dass es irgendwann wieder besser wird.“ Der Mittelalter‐Weihnachtsmarkt wäre, so Bibow, ein richtiges Signal in dieser Zeit. Die Hygieneregeln habe man umgesetzt und die Resonanz sei bei den Gästen durchweg positiv gewesen.

In den kommenden Tagen sollen noch einige Händler hinzukommen, um den Markt im Schlosspark zu vervollständigen. Zudem wurde nochmal kräftig am Programm gefeilt. Am kommenden Wochenende spielen auf der Parkbühne „The Sandsacks“ weihnachtliche Irish Folk-Musik, die Band „Faelend“ fantastische und mittelalterliche Klänge und die „Raupauken“ ihr klassisches Repertoire. Ihnen zur Seite stehen Lokalmatador Michael Völkl als Spielmann und ein Feuerspucker, der den Herner Abendhimmel zum Leuchten bringen will. „Das geht aber nur dort, wo keine Sterne sind“, warnt Veranstalter Bibow, „denn Sterne sind empfindlich und können Feuer gar nicht vertragen.“

Es gilt die aktuelle Coronaschutzverordnug. Der Weihnachtsmarkt ist montags bis donnerstags von 14 bis 20 Uhr, freitags bis 21 Uhr geöffnet. Am Samstag ist von 11 bis 21 Uhr geöffnet und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.
Der Eintritt kostet montags bis donnerstags drei Euro für Erwachsene, Kinder zahlen zwei Euro. Freitag, Samstag und Sonntag kostet der Eintritt für Erwachsene fünf Euro und für Kinder drei Euro. Familien zahlen nur für ein Kind, für alle weiteren Kinder ist der Eintritt frei. Am Eingang werden die Zertifikate und Ausweisdokumente kontrolliert. Es gibt keinen Ticketvorverkauf. Der Eintritt zum Schloss Strünkede ist in den Markt-Tickets bereits enthalten. Außerhalb der Marktzeiten gelten die regulären Eintrittspreise ins Museum: Erwachsene 3,50 Euro, Kinder 0,50 Euro.