Kinder

Neue Touren mit dem „Ferienexpress“

8. Mai 2014 | Freizeit Gesellschaft

Das Heft mit dem gelben Cover und der bunten Eistüte ist aktuell erschienen. Viele Kinder und Jugendliche wissen: Das Sommerferienprogramm der Stadt Herne ist da.

Herausgegeben wird die Publikation seit den 80-er Jahren vom Fachbereich Kinder-Jugend-Familie. Aber in jeder Ausgabe gibt es immer auch Neues zu entdecken. Marion Heuer und Markus Knapp, die das Programm betreuen, stellten in einer Pressekonferenz den „Ferienexpress“ vor – also die Busausflüge zu zahlreichen Attraktionen in der näheren oder weitern Umgebung. Neu in diesem Jahr: Exkursionen zu zwei Reiterhöfen in Herne, ein Angebot, das wohl in erster Linie Mädchen nutzen werden. Weitere neue Ziele sind die Herner Feuerwehr, der VfL Bochum oder der Wildpark Granat. Wieder dabei sind der Zoom in Gelsenkirchen, das Wasserschloss Werdringen und die Zeche Zollern. Die traditionellen Renner sind Schloss Beck, das Iglo-Werk oder der Ketteler Hof.

Heuer und Knapp unterstreichen, dass es bei allen Angeboten um den „puren Spaß“ gehe, aber häufig werde so im Vorbeigehen auch Wissen vermittelt. Das Interesse ist weiterhin ungebrochen. 2013 nahmen 338 Kinder teil, immerhin 22 mehr als 2011. Und in diesem Jahr könnten es noch mehr werden. Daher ist wichtig: Wer mitfahren will, muss sich schriftlich zu allen Fahrten, für die Interesse besteht, bis zum 18. Juni anmelden.

Die Anmeldekarte steckt im Programmheft, das in allen Jugendzentren, in den Rathäusern und in vielen öffentlichen Stellen zu erhalten ist. Wer Fragen hat, meldet sich unter der Rufnummer 0 23 23 / 1 46 32 52, beim Team Jugendförderung, Oskarstraße 28 oder unter ferienexpress@herne.de.